Musikfreizeit auf der Wewelsburg

Image
Am 17. 02. 2020 hatten wir die ersten beiden Stunden noch normal Schule und sind dann in der Pause mit unseren Koffern, Taschen, Rucksäcken und natürlich den ganzen Instrumenten der Streicher und Bläser in den Bus gestiegen. Da der Bus sehr bequem war, verging die Fahrt sehr schnell und wir kamen um ca. 11. Uhr an. Alle halfen mit, die Gepäckstücke in den Innenhof der Burg zu tragen. Da die Wewelsburg seit letztem Jahr renoviert wird, bekamen wir schon renovierten Zimmer. Als alle sich in ihren Zimmern zurechtgefunden hatten, gingen wir zusammen zum Mittagessen, wo uns alle Regeln, Proben und Veranstaltungen mitgeteilt wurden. Den Nachmittag verbrachten dann alle Gruppen mit Proben. Montagabend hatten wir das sogenannte „Rudelsingen“. Das bedeutet, dass wir uns alle getroffen und gemeinsam gesungen haben. Danach hatten wir noch ein wenig Zeit zum Spielen und um 22:00 Uhr war Nachtruhe. Am nächsten Morgen aßen wir ein leckeres Frühstück und trafen uns danach alle im Festsaal. Wie auch im letzten Jahr sollten wir an diesem Tag in eingeteilten Gruppen ein Theaterstück mit einem Lied einstudieren. Das Thema war: Kindheitsheld trifft Film. Da wir ja natürlich den ganzen Tag über Proben hatten, mussten wir in den Pausen üben. Nach dem Abendessen bereiteten wir uns noch ein wenig vor und gingen dann in den Festsaal. Unsere Jury, die aus Astrid Lindgren (Fr. Kuhn), J.K. Rowling (Fr. Beckmann) und Brad Pitt (Herr Redecker) bestand, gab jeder Gruppe Punkte. Danach spielten wir noch einige lustige Spiele, wie z.B. Gummibärchenfarben raten, Pantomime oder Tat, Täter, Tatwaffe. Die Theatergruppen blieben auch für diese Spiele ein Team und die Jury schrieb auf, welche Gruppe das jeweilige Spiel gewonnen hatte. Nach dem letzten Spiel gingen wir zügig ins Bett, da es schon nach 22:00 Uhr war. Am Mittwoch wurden wir früh geweckt, da wir an diesem Tag abreisten und auch noch packen mussten. Nach dem Frühstück mussten wir die Betten abziehen und unser Gepäck in den Festsaal bringen. Wie immer am Ende der Musikfahrt spielt jede AG den anderen 1-2 Lieder/Stücke vor. Danach aßen wir noch Mittagessen und packten dann unsere Sachen in den Bus. Gegen 14:45 kamen wir an der Schule an. Das war unsere Musikfreizeit auf der Wewelsburg 2020! Etta Steinitz (6C)
Image