Schülerzeitung

Seit 2012 gibt es die Schülerzeitung „schwarzes brett“. Sie erscheint halbjährlich und wird von den Mitgliedern der Schülerzeitungsredaktion im Rahmen der AG komplett selber erstellt. Die Zeitung berichtet über das Schulleben und andere interessante Themen und richtet sich vor allem an die Schülerschaft des MPG, aber auch an Lehrerinnen, Lehrer und Eltern.

Für wen ist diese AG interessant?

Die Arbeit an einer Schülerzeitung ist vielfältig. Es werden ganz unterschiedliche Talente und Interessen angesprochen, denn es müssen
– Themen für die neue Ausgaben festgelegt,
– Artikel geschrieben,
– Artikel korrigiert,
– Illustrationen und Comics gezeichnet,
– Werbeaufträge eingeholt werden,
– das Layout der Zeitung gestaltet,
– die Finanzierung geplant und
– der Verkauf organisiert werden.

Somit richtet sich diese AG an alle, die gerne planen und organisieren, schreiben, zeichnen und am Computer arbeiten. Dabei spielt es keine Rolle, in welcher Klasse man ist – Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen (5 – Q2) dürfen mitmachen, denn die fertige Schülerzeitung soll schließlich möglichst alle Zielgruppen und Geschmäcker ansprechen. Neugierige sind jederzeit willkommen.

Wann und wo trifft sich die Schülerzeitung-AG?

Die Schülerzeitung-AG trifft sich einmal in der Woche in der Mittagspause zur Redaktionssitzung. Diese findet in einem der Computerräume statt, denn dort können die Redaktionsmitglieder ihre Ideen gleich am Computer umsetzen. Genauere Informationen zu Ort, Zeit und Tag finden sich am AG-Brett im Eingangsbereich. Geleitet wird die AG von Herrn Vogel.

Wie muss man sich eine Ausgabe der Schülerzeitung vorstellen?

Unsere Zeitungen haben in der Regel ein Hauptthema, z. B. Musik, Essen, Superhelden oder Zukunft. In vielen, aber nicht in allen Artikeln betrachten die Redaktionsmitglieder dieses Hauptthema von unterschiedlichen Seiten. Außerdem gibt es oft lustige Lehrersprüche, Neues aus der Schule, Umfragen, eine witzige Lehrer-Foto-Lovestory, Interviews, Büchervorstellungen, Witze und Rätsel. Etwas Werbung ist auch enthalten, denn der Druck einer Zeitung kostet eine Menge Geld.

Gibt es auch eine Onlineausgabe?

Zusätzlich zur Papierausgabe der Schülerzeitung gibt es noch die Webseite „schwarzesblog“ (https://schwarzesblog.wordpress.com). Dieses Onlineangebot ergänzt die Schülerzeitung und enthält Aktuelles aus dem Schulleben, z. B. Berichte über kulturelle Veranstaltungen, die von Schülerinnen und Schülern besucht wurden. Hier kann man auch Kontakt zur Redaktion aufnehmen.