Pausensport und die Sporthelfer-AG

Was ist ein Sporthelfer?
Wie leitet man eine Schülergruppe? Wie schafft man variantenreich und schnell faire Mannschaften? Was für Spiele kann man in unterschiedlichen Umgebungen und mit unterschiedlichen Materialien durchführen? Wie baut man Sportgeräte sicher auf? Und wie verhält man sich eigentlich bei einem Unfall und Notfall?

Diese und noch mehr Fragen werden in der ca. 3 monatigen Ausbildung zum Sporthelfer und zur Sporthelferin beantwortet und gemeinsam in Theorie und vor allem Praxis bearbeitet. Ein Highlight der Ausbildung ist ein Blockseminar, bei dem u.a. unter kompetenter Anleitung von Schulsanitätern und den Sporthelferlehrern das richtige Verhalten bei Unfällen behandelt und auch praktisch an sich selbst, an den anderen oder an einer Übungspuppe geübt wird.

Zusätzlich zu den schon ausgebildeten Sporthelfern, die in der Oberstufe und der Jahrgangsstufe 9 sind, haben jedes Schuljahr Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 die Chance, die Ausbildung zum Sporthelfer erfolgreich abzuschließen und werden als Sporthelfer zusätzlich zu den „Veteranen“ aktiver und wichtiger Bestandteil des Ganztags des MPG.

Aufgaben der Sporthelfer
Sie treten nicht nur als Betreuer von Sportwettkämpfen und Sportveranstaltungen wie dem Schulfest, oder dem Spendenlauf auf, sondern sie engagieren sich an dem Tag der offenen Tür, dem Begrüßungsnachmittag für die neuen fünften Klassen, sie leiten als Schiedsrichter Spiele der Schulmannschaften, leiten Sport-AGs oder z.B. den Milch Cup der Klassen 5 und 6. Zusätzlich sind sie ideale Begleitungen von Klassenfahrten mit erlebnispädagogischem bzw. sportlichen Schwerpunkt. Ihre aktuelle Hauptaufgabe jedoch ist die selbstständige Leitung des Sportangebots während der Mittagspausen.
Herr Finsterer und Herr Malek danken allen Sporthelfern für ihre Motivation, ihre Teamfähigkeit und dem großen Engagement, welches sie während der Ausbildung und vor allem jetzt als Sportangebotsleiter zeigen.

Mittagspausen
Ihre Mittagspause verbringen die Sporthelfer in der Sporthalle, auf dem Sportplatz und mit der Sportmaterialausleihe auf dem Schulhof und sorgen für ein vielfältiges Sportangebot mit u.a. Fußball, Basketball, Volleyball, Zombieball, Völkerball, Waveboardfahren, Minitennis, Parkour und Abenteuerturnen.