Ganztag

Als Ganztags-Gymnasium verfügt das MPG über besondere zeitliche, räumliche und personelle Möglichkeiten. Wir nutzen diese, damit sich die Schule als lebendiger Ort des Lernens und Lehrens weiterentwickelt und damit die Schülerinnen und Schüler – trotz Verkürzung der Schulzeit – anregende und bereichernde Lernerfahrungen machen.

Ganztag: Zeit für mehr
  • mehr Zeit für die Gestaltung des Übergangs von der Grundschule zum Gymnasium;
  • mehr Zeit in einer Klasse und für die Arbeit mit einzelnen Schülerinnen und Schülern;
  • mehr Zeit, um zu helfen, dass die Schülerinnen und Schüler bewusster ihre Lernprozesse selber wahrnehmen und steuern lernen;
  • mehr Zeit, um mit schnell lernenden Schülerinnen und Schülern neue Ziele zu entwickeln;
  • mehr Zeit, um auftauchende Lernschwierigkeiten früher diagnostizieren und ihnen individuell entgegenarbeiten zu können;
  • mehr Möglichkeiten, durch vielfältige Angebote die Motivation für das Lernen immer wieder beleben zu können;
  • die Chance, durch die Möglichkeiten des Selbstlernzentrums die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler weiter zu fördern.

Der Schultag im Ganztag

Der Rhythmus des Schultages:
    Doppelstunden ermöglichen eine gute Konzentration auf das Fach und bieten Raum für methodisch abwechslungsreiches Arbeiten. Bewegungs- und Entspannungsangebote unterstützen die Erholung der Schülerinnen und Schüler in den Pausen.

Die Stundentafel:
    Die „Stundentafel“ des Schulministeriums schreibt allen Gymnasien in NRW verbindliche Stunden- und Fächerverteilungen in der Sekundarstufe I vor. Sie ist auch am MPG verbindlich; sie wird ergänzt durch unsere ganztagsspezifischen Stunden.

Mittagspause:
    Die Mittagspause dient der Erholung und Entspannung.
    Die Mensa bietet täglich warme Mahlzeiten und Bistro-Angebote.
    Neben den Bewegungs-Angeboten der Sporthelfer auf dem Pausenhof und in den Turnhallen können die Schülerinnen und Schüler in der Ruhe der Bibliothek und des Selbstlernzentrums beim Lesen entspannen; für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 gibt es ein Spielangebot in der Spieliothek mit Kickerraum; und viele Schülerinnen und Schüler wollen einfach nur „chillen“.

Individuelle Förderung

Um das Ziel der individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler zu erreichen, braucht es den Blick auf die kognitiven Fähigkeiten der jungen Menschen. Anregung und Herausforderung zu intellektueller Entwicklung („enrichment“) ist eine wichtige Aufgabe des MPG; gleichzeitig gibt es auch bei fachlichen Defiziten je unterschiedliche Fördermaßnahmen.

Die Schülerinnen und Schüler müssen auch in die Lage versetzt werden, methodisch bewusst ihren Lernweg zu gehen, und sie brauchen Unterstützung in der Entwicklung ihrer persönlichen und sozialen Kompetenzen.

Diese grundsätzlichen Aspekte individueller Förderung werden vom ersten Schultag bis zum Abitur kontinuierlich weiter entwickelt.