5d auf dem Biohof

Image

Eine besondere Erdkundestunde auf dem Biohof: Am 26. Juni war es endlich soweit – wir, die Klasse 5d, durften zusammen mit unserer Erdkundelehrerin Frau Kuhn einen Ausflug zum Biohof Bobbert unternehmen. Frau Berthold begleitete uns. Mit Bahn, Bus und zu Fuß erreichten wir pünktlich um 9 Uhr gut gelaunt die Bobbertschen Hausschweine in Bielefeld-Quelle, die uns sofort fröhlich-grunzend begrüßten. Auch die kuscheligen Schafe begeisterten uns gleich am Eingang des Biohofes. Wenig später wurden wir sehr freundlich von Herrn Bobbert und seiner Frau Oda am Hofladen empfangen. Geduldig beantworteten sie alle unsere Fragen. Und wir waren wirklich sehr neugierig!😉 Der gut erzogene Hofhund Malu, ein Großer Schweizer Sennenhund, begrüßte uns schwanzwedelnd und ließ sich ausgiebig von uns streicheln. Er wich uns an diesem Vormittag nicht mehr von der Seite. Nach einer kurzen Frühstückspause begann die sehr informative und interessante Hofführung. Wir durften sogar jeder eine eigene Biomöhre ernten! Das war ein richtig tolles Erlebnis für uns! Mit einem Ruck war die Möhre in der Regel aus dem Boden gezogen. Natürlich durften wir sie dann auch sofort essen. Wir waren uns alle einig: Sie schmecken viel besser als herkömmliche Möhren aus dem Supermarkt! Viele von uns kauften anschließend im Hofladen ein. Wir waren überrascht, was es dort alles gab. Manche von uns nahmen sogar Milch, Brot und Möhren für zu Hause mit. Herr Bobbert erklärte uns genau und sehr anschaulich den Unterschied zwischen ökologischer und konventioneller Landwirtschaft. Das war ein toller Abschluss unseres Unterrichtsthemas! Leider verging die Zeit viel zu schnell. Auch die Rinder freuten sich, als wir sie mit frischem Möhrengrün fütterten. Und auch die 100 Gänse konnten wir uns aus der Nähe anschauen. Lautes Geschnatter war zu hören. Vielen Dank, dass wir diesen tollen Biohofbesuch machen durften! Er wird uns noch lange in sehr guter Erinnerung bleiben!

Image