Planck-Töne mit GOTA in der Oetkerhalle

Planck-Töne beim GOTA-Abschluss vor großem Publikum in der Oetkerhalle

Das Beatles-Festival der Musik- und Kunstschule Bielefeld fand am 07.07.2018 in der Rudolph-Oetker-Halle statt. Der Abend war Abschluss des einjährigen GOTA-Projektes, bei dem der Oberstufenchor (Leitung: Andrea Schwager) beteiligt war. Mit mehr als 800 Zuhörern war die Oetkerhalle mehr als gut gefüllt. An diesem Abend ging es um die Beatles und ihre vielfältige Musik, dazu traten verschiedene Bands und Künstler auf. Darunter war der als Unterhaltungskünstler bekannte Heinz Flottmann mit seiner Band, der die Lücke der Beatles, was das Thema Weihnachten angeht, schloss. Andere Künstler waren Olaf Rast, Strange Crew und Anni Schmitt, die mit Inline-Kunstlauf begeisterte. Ein weiteres Highlight war die Percussion-Gruppe Bi-Cussion, die mit Schlaginstrumenten und einer Gitarre mit Songs wie Obladi-Oblada oder Yesterday das Publikum zu ersten Begeisterungsstürmen brachte. Zu guter Letzt trat GOTA auf, die - nach Aussage des Leiters Johannes Strzyzewski - größte Band Deutschlands. GOTA entstand aus der bewährten Kooperation der Musik- und Kunstschule Bielefeld und dem Max-Planck-Gymnasium. Erstmalig gab es dazu einen Projektkurs, der für einige Oberstufenschüler schulübergreifend zensurenrelevant war. Die 43 Jugendlichen aus Bielefeld haben seit dem Herbst 2017 zusammen ein Arrangement aus 13 Beatles-Songs erarbeitet und stellten diese nun vor tosendem Publikum vor. Im Mai hatten sie bereits an dem europäischen Jugendmusikfestival in Sneek teilgenommen und die Zuschauer begeistert. Auch der Auftritt in der Oetkerhalle war ein voller Erfolg. Der Abend endete damit, dass alle Künstler und das Publikum zusammen den Beatles-Klassiker Hey Jude sangen und spielten. Wer noch nicht genug von den Beatles gehört hat, der kann sich am 15. September um 13Uhr den Film über das GOTA-Projekt in der MuKu Bielefeld ansehen, dabei wird auch die CD, die Anfang Juni aufgenommen wurde, vorgestellt. Der Eintritt ist frei.

Amelie Leege, Q 1