Fünfte Klassen singen in der Oetkerhalle

Welch ein Erlebnis! Am Freitag 6. 10. gab es besonderen Musikunterricht für die 5. Klassen. Es ging zum „Singfest“ in die Oetkerhalle – viele hatten das Gebäude bisher nur von außen wahrgenommen, jetzt sah man sie einmal von innen, besonders der große Saal ist ja sehr beeindruckend. Unter dem Motto „Sing, denn Singen macht Spaß“ gab es zunächst drei workshops, wo man in kleineren Gruppen seine Stimme ausprobieren konnte. Besonders viel Spaß machte dabei die Body-Percussion. In einer anderen Gruppe lernte man einige Brocken aus der Gebärdensprache, wo man ganz schön aufpassen muss.

Anschließend ging es dann zum großen Finale, wo die Lieder zusammen musiziert wurden. Und der große Saal klang! „Komm, wir singen gemeinsam“ und „heaven is a wonderful place“ ertönten: 500 Kinder standen auf der Bühne – ein großartiges Gefühl. Es stimmt wirklich: „Sing, denn Singen tut gut!“ Das konnten Schüler und Lehrer an diesem spannenden Vormittag gut nachvollziehen.

Andrea Schwager