Bildungspartnerschaft mit dem Stadtarchiv

Am 11. Oktober ist das Max-Planck-Gymnasium eine offizielle Bildungspartnerschaft mit dem Stadtarchiv Bielefeld eingegangen. Das Foto zeigt, wie Frau von Alven (Schulleiterin des MPG) den entsprechenden Vertrag unterzeichnet (links neben ihr der Schulleiter des Ratsgymnasiums, Herr Nolting, der für seine Schule unterschrieb). Im Hintergrund sind Bernd Wagner (Archivpädagoge, links im Bild), Dr. Udo Witthaus (Kulturdezernent, Bildmitte) und Dr. Jochen Rath (Leiter des Stadtarchivs, rechts im Bild) zu sehen.

Auch bisher schon hat das MPG mit dem Stadtarchiv zusammengearbeitet, z. B. im Rahmen von Facharbeiten oder Archivbesuchen verschiedener Lerngruppen. Nun soll die Zusammenarbeit von Archiv und Schule vertieft und ausgebaut werden, denn sowohl die Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer des MPG sowie die Mitarbeiter des Stadtarchivs sind davon überzeugt, dass der unmittelbare Kontakt zu echten historischen Quellen spannend und inspirierend für Schülerinnen und Schüler sein kann.