Erprobungsstufe

Klicken Sie auf die Plus-Zeichen, um Näheres zu erfahren:

Fachliche Grundsätze
Formale Bestimmungen der Erprobungsstufe

Die Erprobungsstufe umfasst die Klassen 5 und 6. Sie werden als eine besondere pädagogische Einheit betrachtet.

Die Erprobungsstufe im Ganztag

Hier finden Sie Informationen dazu, wie der Schulalltag in der Jahrgangsstufen 5 und 6 abläuft.

Die Mittagspause dient der Erholung und Entspannung.
Die Mensa bietet täglich warme Mahlzeiten und Bistro-Angebote.
Neben den Bewegungs-Angeboten der Sporthelfer auf dem Pausenhof und in den Turnhallen können die Schülerinnen und Schüler in der Ruhe der Bibliothek und des Selbstlernzentrums beim Lesen entspannen; für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 gibt es ein Spielangebot in der Spieliothek mit Kickerraum.

Unser Ganztagsprogramm bietet unseren Schülerinnen und Schülern auch besondere Angebote, die sie individuell fördern. Besonderheiten unseres Schulprofils in den Jahrgängen 5 und 6 sind die Ateliers in Jahrgang 5, die Plus-Stunden, die Lernstunden und unser Kurs Lernen lernen.

Der Weg ins MPG

Eine Übersicht über die Informationsangebote für Schülerinnen und Schüler, die das Max-Planck-Gymnasium besuchen möchten, und ihre Eltern finden Sie hier.