Medienscouts

„Wir sind Medienscouts.“

– „Medienscouts? Was ist das?“

Diese Frage wurde uns schon oft gestellt. Hier eine kurze Erklärung:

Wir Medienscouts haben uns mit Problemen wie Cybermobbing, Sexting, Datenmissbrauch und exzessiver Mediennutzung im schulischen Alltag auseinandergesetzt und mit ihnen gearbeitet. Jetzt beraten wir unsere Mitschülerinnen und Mitschüler bei ihrer Mediennutzung und beantworten ihre Fragen rund um Internet & Co..

Das ganze gelernt haben wir in 5 Workshops zu den Themen

• „Internet und Sicherheit“,
  • „Soziale Netzwerke“,
  • „Cybermobbing“,
  • „Digitale Spiele“ und
  • „Smartphone“.

Im vergangenen Schuljahr wurden die ersten Medienscouts in einer regionalen Fortbildung ausgebildet. Diese haben ihr Wissen bereits am Ende des Schuljahres an die neuen Medienscouts in einer schulinternen Fortbildung weitergegeben, sodass wir ein richtiges Medienscout-Team sind, welches aus SchülerInnen des 9. Jahrgangs und der EF/Q1 besteht.

Wir haben gemeinsam Wissen in den oben stehenden Gebieten erarbeitet, zum Beispiel durch Spiele, Recherchen und Kurzfilme. Wenn eine Schülerin oder ein Schüler Probleme mit, oder Fragen zu diesen Themen hat, kann sie oder er uns einfach über Teams oder in unserer Sprechstunde ansprechen.

Herr Redecker, Harry, Ümmügülsüm, Mara, Senna, Fiona, Inga, Maja, Paula, Kristina, Lasse, Greta, Philipp und Frau Herbst (von links nach rechts). Es fehlen Hannah, Lisa, Daniel, Leonard und Marten.

Vielen Dank,

Eure Medienscouts