Steckbrief

Das MPG ist ein modernes Ganztags-Gymnasium, in dem Schule als Lern- und Lebensraum gestaltet wird. Als Stadtteilgymnasium für den Bielefelder Westen und Norden haben wir uns die Förderung der vielfältigen Talente und Interessen unserer Schülerinnen und Schüler zur Aufgabe gemacht. Wir bilden keine „Spezialklassen“, sondern bieten allen Kindern ein breites Spektrum, in dem sie ihre Neigungen und Begabungen entdecken und entwickeln können:

• Förderung in den modernen Fremdsprachen
  • Förderung in den MINT-Fächern
  • Förderung in der musisch-künstlerischen Bildung

Menschen

• ca. 950 Schülerinnen und Schüler
  • 85 Lehrerinnen und Lehrer, davon 3 bis 7 Referendarinnen und Referendare
  • zwei Sekretärinnen
  • Hausmeister und Abendhausmeisterin

Räume und Ausstattung

• Klassen- und Ganztagsräume für die 5./6. Jahrgangsstufe (Anbau)
  • Fachräume und Gruppenräume für alle Fächer ab dem 7. Jahrgang
  • modernste Fachräume für die Naturwissenschaften, eigenes Chemielabor
  • Elektronische Tafel in 17 Unterrichtsräumen
  • Forum mit Bühne, flexible Nutzung für den alltäglichen Schulbetrieb und besondere Veranstaltungen
  • große Bibliothek und großes Selbstlernzentrum mit Außenbereichen
  • Keyboard-Studio mit 16 Keyboards
  • Oberstufen-Lounge
  • großzügige helle Mensa mit Bistro-Bereich
  • Schulgarten zur Wiederanlage
  • zwei Fahrstühle
  • Doppelturnhalle (Almhalle), Lehrschwimmbad, Einfachhalle (Gutenbergschule)

Unterricht, Beratung und Betreuung

• Sprachenfolge: Englisch ab 5; Latein oder Französisch ab 6; Spanisch als freiwillige 3. Fremdsprache ab 8; ab EF Spanisch und weitere Sprachen in Zentralkursen, z.B. Russisch und Japanisch
  • Leistungskurse in Deutsch, Englisch, Französisch, Geschichte, Pädagogik, Biologie, Chemie, Physik, Mathematik, Projektkurse in Kunst, Musik und Informatik
  • Umfangreiche Studien- und Berufswahlvorbereitung
  • Förderprogramme in Naturwissenschaften
  • Patensystem für die Unterstufe durch Schülerinnen und Schüler
  • Instrumentalunterricht der Musik- und Kunstschule am MPG
  • „Ateliers“ in Jahrgang 5 und 7, z.B. „Roboparty“, „Sportzirkus“ oder „Kreatives Schreiben“
  • Soziales Lernen, Methodenlernen, TEAM-Stunden, Anti-Mobbing-Projekt, Streitschlichterprogramm
  • Informatorische Bildung und e-learning, IT-Kurs in Jahrgang 7
  • „Schule in Bewegung“, z.B. Pausengestaltung mit den Sporthelfern
  • Bilingualer Geschichtsunterricht (8)

Arbeitsgemeinschaften und weitere Aktivitäten

• Sprachenzertifikate Englisch, Französisch, Spanisch

Klassenfahrten, internationale Begegnungen und Kontakte

• Klassenfahrten im 6., 7. und 9. Jahrgang
  • Austausch mit dem Collège Fulrad in Sarreguemines (Lothringen) in der 8. Klasse
  • Austausch mit dem Lycée Saint-Exupéry in Bellegarde-sur-Valserine (Rhône-Alpes) in der 9. Klasse
  • Austausch mit der Partnerschule Goshen High School in Indiana / USA in der Oberstufe
  • Studienfahrten der Leistungskurse SII
  • Individuelle Studienaufenthalte im Ausland von drei Monaten bis zu einem Jahr

Abschlüsse

Alle Abschlüsse der Sek I und Sek II (bis zum Abitur)

Kooperation mit der Städtischen Musik- und Kunstschule

Wir pflegen eine enge Kooperation mit der Musik- und Kunstschule der Stadt Bielefeld, die für die Schülerinnen und Schüler des MPG Instrumentalunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene durch Musiklehrer der städtischen Musikschule mit den Instrumenten Gitarre, Klavier, Keyboard, Violine, Cello, Akkordeon, Blockflöte, Klarinette, Schlagzeug u. a. anbietet. Der Unterricht findet in den Räumen des MPG und z. T. auch mit den Instrumenten des MPG am Nachmittag eng verzahnt mit dem Stundenplan statt. Der Einzelunterricht kann durch die kostenlose Teilnahme an einem Ensemble ergänzt werden. Ein Streicher- und ein Gitarren-Ensemble bestehen bereits, ein Bläser-Ensemble ist in Vorbereitung.

Weitere Kooperationspartner:

• Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG: Berufsorientierung, Bewerbungstraining, Fachprojekte in den Naturwissenschaften
  • Universität Bielefeld: „Studieren ab 15“, Begabtenförderung „School meets science“, Besuch von Laboren und anderen Einrichtungen der Universität u.v.a.
  • Bühnen und Orchester der Stadt Bielefeld: Theater- und Konzertbesuche, Blicke hinter die Kulissen, Workshops
  • OWL-Maschinenbau: Zusammenarbeit mit Unternehmen der Region
  • Zentrum „Zukunft durch Innovation“ und experiMINT Bielefeld: Förderung mathematisch-naturwissenschaftlicher und technischer Begabungen
  • Telekom Post-Sportverein Bielefeld e.V.: Volleyball für alle Altersstufen