Der Weg ins MPG

Die verschiedenen Schritte auf diesem Weg sollen Eltern und Kindern Orientierung und Sicherheit geben. Die genauen Termine des jeweiligen Schuljahres entnehmen Sie bitte dem Kalender auf der Homepage.

Der Abend für neue Eltern (November)

Eltern, die vor der Entscheidung über die künftige Schule für ihr Kind stehen, können sich an diesem Informationsabend detailliert über die fachlichen und pädagogischen Schwerpunkte des MPG informieren.

Tag der offenen Tür/Unterrichtshospitation (Januar)

Unsere Lehrerinnen und Lehrer geben Eltern und Kindern an verschiedenen Informationsständen und in Fachräumen Antwort auf alle Fragen zur Schullaufbahn am MPG. Schülerinnen und Schüler zeigen gerne, was sie in einzelnen Fächern, im Atelier oder in Arbeitsgemeinschaften tun. So kann man einen Eindruck von der Atmosphäre bekommen, die an unserer Schule herrscht.

Durch die Teilnahme an ein oder zwei Unterrichtsstunden am Samstag können Kinder (und Eltern) erproben, wie sich das Arbeiten in der 5. Jahrgangsstufe des MPG „anfühlt“.

Anmeldung (Februar) und Aufnahme

Die Anmeldung findet in der Regel im Februar statt. Sie ist mit einem kurzen Begrüßungsgespräch verbunden, bei dem Sie uns von Ihrem Kind berichten. Auch an dieser Stelle kann noch einmal eine kurze Beratung stattfinden.

Ihr Kind darf sich ein bis zwei Mitschülerinnen oder Mitschüler für die neue Klasse wünschen.

Begrüßungsnachmittag (vor den Sommerferien)

Alle neuen Schülerinnen und Schüler werden noch kurz vor den Sommerferien zu einem Begrüßungsnachmittag eingeladen. An diesem Tag haben die Kinder bereits die Gelegenheit, ihre künftigen Mitschülerinnen und Mitschüler, die neuen Klassenlehrer(innen) sowie die Patinnen und Paten kennenzulernen. Durch gemeinsame kleine Aktionen wird die Grundlage für Sicherheit, Vertrauen und Vorfreude auf die neue Schule gelegt.

Die neuen Eltern treffen sich bei Kaffee und Kuchen im Elterncafé, können unterschiedliche Beratungsmöglichkeiten in Anspruch nehmen und erhalten eine Liste der anzuschaffenden Unterrichtsmaterialien.

Einschulungsfeier und Projekt „Neu am MPG“

Nach einer bunten Begrüßungsfeier für die neuen Max-Planck-Schülerinnen und –Schüler und einem „Willkommen“ für die neuen Eltern starten die 5.Klassen mit dem Projekt „Neu am MPG“. Uns ist es wichtig, dass sich die Kinder schnell in der neuen Schule zurechtfinden und wohlfühlen, die Mitschülerinnen und Mitschüler kennenlernen, die neue Schulumgebung erforschen, Orientierung in Mensa, Spieliothek und Lernstunde gewinnen. Dazu dienen die ersten drei Schultage, in denen der eigentliche Stundenplan noch nicht gültig ist. Patinnen und Paten begleiten die Klassen.