Politik zum Nachfragen – Bielefelder Bundestagskandidaten im MPG

Am 13. Juli waren die Bielefelder Bundestagskandidaten Frau Esdar (SPD), Herr Rees (Grüne) , Herr Straetmanns (Linke), Frau Wahl-Schwentker (FDP) und Herr Weber (CDU) zu Gast im Max-Planck-Gymnasium, um sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zu stellen. Organisiert durch die Schülervertretung und moderiert durch Hanne Lingnau und Manuel Valdez aus der Jahrgangsstufe Q1 wurden zahlreiche Themengebiete angesprochen, die den Erstwählern auf den Nägeln brennen. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schülersprecher Simon Schwade entwickelte sich schnell eine lebhafte Diskussion auf dem Podium, die von TTIP über Umweltschutz bis zur Rente ein breites thematisches Spektrum bot. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich dabei bestens informiert und hörten aufmerksam zu. Im zweiten Teil der Veranstaltung mussten die Politikerinnen und Politiker spontan Fragen aus dem Publikum beantworten, die den beiden professionell agierenden Moderatoren über Kärtchen zugespielt wurden. Auch hier war mit den Themenfeldern „Klimaschutz“, „Waffenexporte“ und „Ehe für alle“ kein Eisen zu heiß.
„Besonders gut hat uns gefallen, dass die Kandidatinnen und Kandidaten auch in der Pause für uns ansprechbar waren“, freuten sich Leander Härdrich und Milan Ebner, die den persönlichen Eindruck schätzten.
Am Ende einer für alle gelungenen Veranstaltung gab es Blumen für die Gäste, die sich alle einig waren im Aufruf, sich zu informieren und auf jeden Fall wählen zu gehen. So blieb nach diesem informativen und intensiven Schuljahresabschluss der SoWi-Kurse zum Schluss nur noch der Wunsch der SPD-Kandidatin Frau Dr. Esdar: „Geht wählen und schöne Ferien!“