Handysammelaktion war ein voller Erfolg

Wir vom Smartphone-Atelier der Klassen 7a und 7c beschäftigten uns in den letzten Wochen mit einem tollen Projekt. Seit Anfang des Schulhalbjahres informierten wir uns über den Rohstoffabbau für unsere Handys und seine Folgen. Wir recherchierten auch zu den Themen Produktion und Recycling von Handys. Dabei stießen wir auf viele Probleme der Menschen, die für unsere Handys arbeiten, wie zum Beispiel sehr schlechte Bezahlung, Kinderarbeit, die mangelnde Schulbildung hervorruft, viel zu lange Arbeitszeiten und vieles mehr. Diesen Menschen wollten wir helfen, also starteten wir dieses Projekt. Wir sammelten eine Woche lang alte und kaputte Handys und andere kaputte elektronische Geräte, damit sie und ihre Rohstoffe wieder verwendet oder richtig recycelt werden können. Außerdem bekommen wir den Betrag, den der Elektroschrott wert ist, zurückgezahlt. Diesen werden wir an ein SOS Kinderdorf spenden. Wir hatten viel Spaß bei dem Projekt und freuen uns, dass wir vielen Menschen helfen können.

Bettina Mestwerdt