Erdkunde-Wettbewerb Diercke Wissen 2018

Von Bug bis zu Karen und Rossbreiten

In den vergangenen Wochen beteiligten sich wieder rund 400 Schülerinnen und Schüler unserer Schule am deutschlandweit ausgetragenen Erdkunde-Wettbewerb „Diercke-Wissen“. In zwei unabhängigen Runden wurden zunächst die Klassen- bzw. Kurssieger der Jahrgangsstufen 5, 8, 9 und EF ermittelt. In einer weiteren Runde vertraten diese ihre jeweilige Klasse bei der Ermittlung unseres Schulsiegers. Gelöst werden mussten dabei einerseits Aufgaben zum geographischen Allgemeinwissen, andererseits topographische Verortungen, die die Schülerinnen und Schüler meist routiniert meisterten, manchmal aber auch zum kräftigen Grübeln verleiteten. Insgesamt war der Wettbewerb wieder ein voller Erfolg. Viele unserer Schülerinnen und Schüler setzten sich sehr motiviert und intensiv mit den geographischen Fragestellungen auseinander und merkten, dass sie bereits über ein ausgeprägtes geographisches Repertoire verfügen, welches jedoch an der ein oder anderen Stelle auch noch erweitert und vertieft werden kann. In diesem Jahr gelang es wieder einem Schüler der Jahrgangsstufe 8, alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler (mehr als 400!) hinter sich zu lassen und somit den Wettbewerb auf Schulebene zu gewinnen. Unser diesjähriger Schulsieger heißt Felix Gerner aus der 8b! Johannes Hugo Brune (9c), unser Schulsieger des vergangenen Jahres, errang den zweiten, Valentin Härdrich aus der EF immerhin noch den dritten Platz. Insgesamt ist es eine große Leistung in der eigenen Klasse zu gewinnen und es so weit geschafft zu haben wie unsere drei Bestplatzierten. Auf diesem Wege möchten wir ihnen ganz herzlich zum Gewinn des Wettbewerbes gratulieren – eine außerordentliche Leistung! Während sich die Platzierten jeweils über Urkunden und geographische Geschenke freuen dürfen, gibt es für unseren Schulsieger neben der Siegerurkunde auch noch einen geographischen Pokal sowie die Ehre, unsere Schule im Juni beim Landesausscheid zu vertreten. Herzlichen Glückwunsch noch einmal unserem Schulsieger, den Platzierten sowie allen Teilnehmern! Denn: Wie hat es einst schon Immanuel Kant formuliert? "Nichts ist fähiger den gesunden Menschenverstand mehr aufzuhellen als gerade die Geographie."(Immanuel Kant, 1802)