Neuer Frankreich-Austausch

Zum ersten Mal fand im Februar unser neuer Austausch für Schülerinnen und Schüler der 9 und der EF mit einer französischen Partnerschule in Bellegarde-sur-Valserine in den Alpen nahe der Grenze zur Schweiz statt. Lesen Sie hier den Bericht zweier Schülerinnen über den Beginn einer hoffentlich wundervollen Freundschaft mit Bellegarde.

Frankreich-Austausch | 09.02.-17.02.2017

Nach einer mehr oder weniger anstrengenden Zugfahrt, sind wir um 19 Uhr am Lycée angekommen. Die Austauschpartner haben uns bereits empfangen. Als dann alle Koffer und Rucksäcke verladen waren, ging es nach Hause zu den Austauschfamilien. Wir hatten als Austauschpartner Zwillinge, weshalb wir in die gleiche Familie kamen. Unsere Familie war sehr nett und das Essen war immer super lecker. So wie wir es von den Anderen gehört haben, waren sie ebenfalls sehr zufrieden mit ihren Familien.

Am Wochenende sind wir zum Ski-Langlauf gewesen. Am Anfang war es sehr anstrengend und nicht gerade einfach, hat aber trotzdem Spaß gemacht. Am Sonntag haben wir die Stadt Annecy besucht, die sehr schön war, weil es auch einen See gab. Da waren auch noch Freunde und weitere Austauschschüler mitgekommen.

In der Woche sind wir dann noch eine Tag nach Lyon und einen Tag nach Genf gefahren, wo wir sowohl Stadtbesichtigungen zum Thema Nachhaltigkeit und auch etwas Freizeit hatten. In der Schule haben wir im Rahmen eines Projekts ebenfalls an diesem Thema gearbeitet, indem wir uns eine nachhaltige Stadt der Zukunft ausdenken sollten. Am vorletzten Tag haben wir dann unsere Stadt den Eltern vorgestellt.

Insgesamt war der Austausch eine sehr schöne Erfahrung um neue Leute kennenzulernen und die Sprache im Alltag besser anzuwenden zu können.
Wir freuen uns auf das Wiedersehen in Deutschland!

Malina Busche und Neele Winkler