5c/5d: Besuch beim Bauern Quakernack

Bericht der Klasse 5c:
Am 09.06.2016 haben wir, die Klasse 05C einen Ausflug zum Bauernhof Quakernack in Bielefeld Brackwede gemacht. Der Ausflug wurde im Rahmen des Biologie- und Erdkundeunterrichts organisiert. Wir wurden von Frau Fege, Frau Liesk und einem Oberstufenschüler Marcel und einer Oberstufenschülerin Larissa, aus dem Biologie-Leistungskurs von Frau Fege, begleitet.
Morgens haben wir uns um 07:50 Uhr im Klassenraum getroffen. Wir haben mit Frau Fege und Frau Liesk die Regeln besprochen.
Dann sind wir mit der Linie 4 Richtung Rathaus zur Haltestelle „Jahnplatz“ gefahren. Danach sind wir in den Bus 28 Richtung Ummeln gestiegen und an der Haltestelle „Im Horst“ ausgestiegen. Eine schmale Straße führte uns durch ein kleines Wäldchen zum Bauernhof.
Dort wurden wir von Bauer Heinrich Quakernack freundlich empfangen. Er hat uns erzählt, dass er in der Milchproduktion arbeitet und dass seine Milch nach Herford zur Verarbeitung bei Humana transportiert wird. Für einen Liter Milch bekommt der Bauer 25 Cent. Das sind 10 Cent zu wenig, damit sich die Arbeit auf dem Hof lohnt.
Nachdem er uns einiges erklärt hatte, zeigte er uns seine Kuhställe, die Kühe und seine Kälbchen. Er hat 50 Kühe, einen Bullen „Johnny“ und circa 30 bis 40 Jungtiere. Die Klasse fand die Kälbchen am besten. Die männlichen Kälber werden zur Mast verkauft, sobald sie etwas größer sind. Wir durften alle Tiere füttern und streicheln. Am lustigsten war, dass eine Kuh eine Mitschülerin von uns geküsst hat. Der Bauer stand uns die ganze Zeit für Fragen zur Verfügung. Abschließend haben wir den Melkstall und die Melkmaschinen gezeigt bekommen.
Nach der Führung gab es für alle eine Frühstückspause mit frischem, warmem Kakao. Wir durften uns ins Gästebuch eintragen und uns auf dem Gelände frei bewegen. Als wir los mussten, waren alle traurig. Der Besuch auf dem Bauernhof war ein tolles Erlebnis!

Bericht der Klasse 5d:
Wir, die Klasse 05D, sind am Dienstag, den 14.06.2016 mit unserem Biolehrer Herrn Riemer, unserem Erdkundereferendar Herrn Agin und unserer Erdkundelehrerin Frau Liesk zum Bauern Quakernack gefahren. Es war ein sehr spannender Tag für uns. Wir haben viel dazugelernt und die Tiere in echt gesehen. Wir haben Kälber, Kühe (schwangere und nicht schwangere) und einen Bullen mit Namen „Johnny“ gesehen.