Anstoß für MENSCHLICHKEIT

Am 23. April 2016 fand ein Fußballturnier in der Sporthalle der Kuhlo Realschule statt. Das Max-Planck-Gymnasium nahm als eine von 20 Mannschaften an dem Turnier teil und sicherte sich den 14. Platz. Unser Team war mit Oberstufenschülern und Schülern der Internationalen Klassen paritätisch besetzt.

Bielefelder Schüler haben das Projekt „Anstoß für MENSCHLICHKEIT“ ins Leben gerufen, für das MPG hat sich Basam Sulaiman aus der Q1 in dem Projekt engagiert. Dieses Integrationsprojekt organisierte unter dem Motto „Sport verbindet“ ein Fußballwohltätigkeitsturnier, bei dem das Individuum Mensch im Mittelpunkt stand. Das Turnier war ein großer Erfolg, es wurde viel Geld für hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche in Flüchtlingseinrichtungen und für gemeinnützige Vereine gespendet. Das gut besuchte Turnier setzte eine friedenspolitische Botschaft gegen Rassismus, Diskriminierung und Fremdenangst und ein klares Zeichen für Menschlichkeit und Frieden.