Schüleraustausch mit der Deutschen Schule Montevideo 2016

Ein unvergessliches Erlebnis – Schüleraustausch mit der Deutschen Schule Montevideo 2016

Wir sind Felipe und Mateo, beide Austauschschüler aus Uruguay. Wir haben zwei Monate in Bielefeld verbracht, und hier möchten wir ein bisschen von unseren Erlebnissen erzählen.
Bevor wir unsere Gastfamilien kennen lernten, waren wir ein bisschen nervös, aber nach einigen Minuten im Auto und den ersten Gesprächen mit der Familie waren alle diese Gefühle weg. Wir beide haben viel Glück mit unseren Familien gehabt. Unsere Beziehung zu unseren Gastfamilien war sehr gut und freundlich. Als wir in Montevideo gehört haben, dass Bielefeld unsere Stadt sein würde, wussten wir nicht, dass diese Stadt existiert.
Bielefeld ist unserer Meinung nach eine sehr schöne Stadt, weil es eine sehr grüne Stadt ist. Obwohl es keine richtige Sehenswürdigkeit hat, ist es sehr angenehm, in dieser Stadt zu wohnen.
In der Zeit, die wir hier gewesen sind, ist unser Deutsch besser geworden. Durch unsere Gastfamilien und die Schüler haben wir die deutsche Umgangssprache gelernt.
Wenn man unsere Schule und das MPG vergleicht, gibt es nicht viele Unterschiede. Diese wenigen Unterschiede sind, dass es hier mehr Schüler gibt, dass das MPG viel moderner ist und dass die Beziehung zwischen Lehrern und Schülern in Uruguay nicht so streng wie hier in Deutschland ist.
Wir denken, dass zwei Monate die perfekte Zeit für einen Austausch sind und dass dieser Austausch eine der besten Erfahrungen unseres Lebens ist. In wenigen Worten: Ein unvergessliches Erlebnis.

Felipe + Mateo

• Bild1