Wechselunterricht am MPG ab 15.3.2021 bis zu den Osterferien

Wie werden wir am MPG bis zu den Osterferien 2021 vorgehen?

• Bis auf die Q2 werden in allen Jahrgängen und Stufen die Klassen und Kurse geteilt. Diese nehmen im wöchentlichen Wechsel am Unterricht nach Stundenplan (bis auf wenige Ausnahmen, die im Folgenden erklärt werden) teil. Daher wird es „U“ und „G“ - Gruppen geben  U = ungerade Woche; G = gerade Woche.

• Die Einteilung der Klassen und Kurse in die U- und G-Gruppen wird durch die Klassen- und Stufenleitungen über die bekannten Kanäle am Mittwoch mitgeteilt.

• Die Q2 hat ihre Klausuren absolviert. Die derzeitigen Organisationsformen und auch die Gestaltung der Woche vor den Osterferien bleiben wie geplant bestehen.

• Für die Q1 bleiben die Klausurtermine wie veröffentlicht bestehen – Schülerinnen und Schüler, die nicht zur „Wochenpräsenz-Gruppe“ gehören, kommen nur zur Klausur dazu und verlassen nach der Klausur wieder das Gebäude.

• Schriftliche Arbeiten in der SI / EF  dürfen bis zu den Osterferien nicht geschrieben werden. Ein Konzept zur Leistungsfeststellung in Hinblick auf die schriftlichen Arbeiten wird zurzeit perspektivisch vorgedacht bzw. erstellt und - die Aktualität berücksichtigend - nach den Osterferien veröffentlicht.

• Der Stundenplan gilt weiterhin als Rahmen und Leitlinie sowohl für die Gruppen in Präsenz als auch für die Distanzlernenden. Leitlinien zum Distanzlernen sowie zum digitalen Begleiten werden am Freitag auf der Homepage separat veröffentlicht.

• Der Pflichtfachunterricht in der SI - außer Spanisch Diff. -  findet an den langen Tagen (Mo., Mi., Do.) bis 15 Uhr statt. Die Ateliers in der Jahrgangsstufe 5 am Donnerstag können zurzeit nicht stattfinden, so dass der Donnerstag für die 5. Klassen ebenfalls ein kurzer Tag ist.

• Der Sportunterricht findet in den geteilten Gruppen statt. Ob Schwimmunterricht erteilt werden kann, muss noch mit der Stadt abgeklärt werden. Voraussichtlich wird dieses möglich sein.

• Die Angebote des Ganztags (Spieliothek etc.) müssen nach Vorgabe des Ministeriums vorerst bis zu den Osterferien ausgesetzt werden, ebenso wie die Fitkurse und Fachsprechstunden sowie die Lernstunden – bis auf die integrierte Lernstunde am Dienstag.

• Die Schule bietet bis zu den Osterferien weiterhin für die Erprobungsstufe die Notbetreuung an. Anmeldungen bitte über das Sekretariat.

• Der Präsenzunterricht in der SI wird vertreten; die Oberstufe erhält bei krankheitsbedingter Abwesenheit der Lehrkraft EvA – auch in den EvA Stunden müssen die verbindlichen Sitzpläne eingehalten werden. Die EvA Stunden finden im Kursraum statt.

• Beim Ausfall der Lehrkraft im naturwissenschaftlichen Unterricht wird es aufgrund der Fachraumsituation für EvA Stunden tagesaktuelle Lösungen geben.

• Im Präsenzunterricht und in den EvA Stunden usw., allgemein im Schulgebäude und auf dem Schulgelände, gelten weiterhin das Hygienekonzept inklusive Lüften, Abstand halten sowie die Maskenpflicht.

• Der für die Klassen und Kurse jeweils erstellte feste Sitzplan ist unbedingt einzuhalten, auch wenn es krankheitsbedingte „Sitzlücken“ gibt.

• Pläne für die Pausenbereichszuordnung werden ebenfalls über die bekannten Kanäle durch die Klassen- und Stufenleitungen mitgeteilt.

• Bis auf die Regenpausen verlassen alle Schülerinnen und Schüler das Gebäude. Die Pausen werden zum Durchlüften genutzt.

• Die Mensa muss leider geschlossen bleiben. Daher müssen sich die Schülerinnen und Schüler in der einen Präsenzwoche selbst versorgen und sowohl Essen als auch Getränke mitbringen.

Bei Fragen stehen wir Ihnen wie immer gerne zu Verfügung.

Andrea Kleist und Dirk Bollmann