Wechselunterricht am MPG ab 15.3.2021 – Teil 2 – Unterrichtsorganisation

Wechselunterricht bis zu den Osterferien

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

ab dem 15.3. steigen wir in den Wechselunterricht ein.

Wir freuen uns sehr, alle wiederzusehen und darüber, dass die Schule wieder als Lernort dient.

Damit verlassen wir allerdings auch den eingespielten Video-Distanzunterricht und stellen uns neuen Herausforderungen.

Das MPG hat sich für die Form des Wechselunterrichts entschieden, in dem die eine Gruppe eine Woche lang zu Hause lernt und digital begleitet wird, die andere sich im Präsenzunterricht in der Schule befindet.

Für die Zeit bis zu den Osterferien erproben wir daher Vorgehensweisen für den Wechselunterricht, die anschließend überprüft, optimiert und ggf. den weiteren Notwendigkeiten nach den Osterferien angepasst werden sollen.

Aspekte des Wechselunterrichts

• Auch der Distanzteil im Wechselunterricht orientiert sich zeitlich am Stundenplan als strukturierendes Moment.
  • Die Präsenzzeit wird genutzt für die Vermittlung fachlicher Inhalte, aber auch für die Interaktion in der Gruppe.
  • Zu Beginn des Unterrichtstages werden sowohl die präsenten Lerner als auch die Distanzlerner (diese möglicherweise auch in einer der ersten Unterrichtsphasen) begrüßt und die Anwesenheit festgestellt. Der Präsenzunterricht findet in gewohnter Weise statt. Die Distanzlerner bearbeiten dann die bei Teams zuvor eingestellten Arbeitsaufgaben für die Stunde und reichen sie bis zum Ende des jeweiligen Schultages ein.
  • Die Distanzlerner arbeiten während der Unterrichtszeit selbstständig an einer gestellten Aufgabe bei Teams. Teams kann und soll für gemeinsames Arbeiten der Schülerinnen und Schüler genutzt werden. Alle Ergebnisse - auch unvollständige - werden bei Teams hochgeladen.
  • Die Abgabe von Arbeitsergebnissen beinhaltet nicht automatisch eine Individualkorrektur durch die Lehrkräfte. Die Ergebnisse können beispielsweise auch in der Präsenzphase besprochen werden.
  • Welche Organisationsform für den Wechselunterricht gewählt wird, entscheidet die jeweilige Lehrkraft. Für den Bereich des Distanzlernens sind die Formate und Aufgabenstellungen prinzipiell gleichwertig zu betrachten.
  • Die Lernprogression der fachlichen Inhalte sind angepasst an die jeweilige Lerngruppe. Ältere Schülerinnen und Schüler können sicherlich selbstständiger arbeiten und auch in bestimmtem Umfang selbstständiger neue Inhalte erarbeiten
  • Neben der Fachlichkeit des Lernens sind in dieser Situation auch die sozialen Aspekte für unsere Schülerinnen und Schüler von besonderer Bedeutung und daher auch die Kontakte untereinander konstruktiv im Blick.
  • Auch an dieser Stelle nochmals: Die A-H-A(med. Masken, das sind: OP-Masken, Masken des Standards FFP2 oder diesen vergleichbare Masken (KN95/N95) )-Regeln + Lüften werden und sind einzuhalten. Daher kann es bis zu den Osterferien leider auch keine Ballspiele in den Pausen geben. Die Pausenbereiche sind zugeteilt. Außerhalb der Regenpausen, werden die Pausen draußen verbracht.
  • Zur Erinnerung: Essen und Getränke müssen bitte von Zuhause mitgebracht werden, da kein Mensabetrieb möglich ist und der Wasserspender nicht aktiviert sein darf.

Für Rückfragen stehen wir euch und Ihnen wie immer gerne zur Verfügung.

Andrea Kleist und Dirk Bollmann