Erdkunde- und Biounterricht auf dem Biohof Bobbert

Am Montag, dem 26. Juni sind wir mit unserer Klasse 5e im Rahmen des Bio- und Erdkundeunterrichts zum Biohof Bobbert nach Bielefeld-Quelle gefahren.

Als wir dort ankamen, begrüßten uns zuerst die kleinen Schweine, die sich ein kleines Wettrennen auf der Wiese lieferten. Das sah lustig aus. Die Bäuerin Frau Bobbert begrüßte uns freundlich und führte uns zuerst zu den Schweinebuchten, wo wir die verschieden großen Schweine auch gleich füttern durften mit allerlei Kopfsalat, Spinat, Chinakohl und auch mit den Blättern von der Roten Beete. Das war ein tolles Erlebnis für uns! Die Schweine ließen sich sogar von uns streicheln und fraßen uns aus der Hand.

Frau Bobbert beantwortete bereitwillig unsere Fragen, die wir vorbereitet hatten. Anschließend stellte sie uns die Rinder vor, die wir ebenfalls füttern konnten. Wer sich traute, konnte sich sogar von der sehr rauen Rinderzunge überzeugen. Danach gingen wir zur Pferdekoppel, auf der wir das Pferd Bobbi und das Pony Halina begrüßen, ausgiebig streicheln und mit Gras füttern konnten. Im Anschluss daran zeigte uns Frau Bobbert die Anbaufelder, auf denen z.B. Zwiebeln, Mais und Topinambur zeitlich versetzt angebaut werden. Danach wurden wir zum Foliengewächshaus geführt, wo wir sogar mitten durch die fast 1,50 m hohen Tomatenpflanzen gehen durften. Das war sehr eindrucksvoll und in der Luft lag ein herrliches Tomaten-Aroma. Auch Hofhund Malou ließ sich von uns streicheln. Zum Abschluss erfuhren wir, dass die Schweine sogar täglich mit gekochten Kartoffeln gefüttert werden. Und wo werden sie gekocht? Diese Kartoffel-Koch-Maschine zeigte uns Frau Bobbert zum Ende der Hofführung. Danach zog es viele von uns in den Hofladen, vor dem wir uns im Sonnenschein auf der großen Hofbank noch schön stärken konnten.

Es war ein unvergesslich schöner Ausflug. Für einige von uns war es das erste Mal, dass sie auf einem Bauernhof waren. Danke an Frau Große-Wöhrmann und Frau Kuhn, die das alles organisiert haben.

Kira und Leonie (5e)