Warum das Schachteam den MPG Sportpreis gewann

Erfolgreiche Teilnahme an der Deutschen Schulschachmeisterschaft in Aurich

Vom 1.5.- 4.5.25 nahm die Schulschachmannschaft des Max-Planck-Gymnasiums Bielefeld an der Deutschen Schulschachmeisterschaft (DSM) in Aurich teil. Als eine der besten Schulmannschaften Deutschlands konnte sich unser Team in der WKIII nach einer starken Qualifikation für das bundesweite Finale qualifizieren – bereits das ein großer Erfolg.

Für das MPG spielten Paolo Sepe, Luna Vogt, Jannis Vogt, Mikail Basara und Kilian Bartz.
Begleitet wurde die Mannschaft von Lehrer Kai Dehne, vom Schachverein BSK unterstützte Claudia Vogt und als Trainer war Jannik Liebelt mit dabei, der die Spielerinnen und Spieler auf die starken Gegner vorbereitete. Leider hatte die Mannschaft vor Ort damit zu kämpfen, dass einer der Spieler krank war und war dadurch sichtlich geschwächt.

Nach sieben spannenden Runden gegen starke Konkurrenz aus dem ganzen Bundesgebiet erreichte das Team einen guten 12. Platz. Auch wenn im Vorfeld auf eine noch bessere Platzierung gehofft wurde, kann sich das Ergebnis durchaus sehen lassen – insbesondere angesichts des hohen Niveaus auf dieser Meisterschaft.

Neben dem sportlichen Wettkampf war die DSM auch ein tolles Gemeinschaftserlebnis, bei dem Teamgeist, Fairness und strategisches Denken im Vordergrund standen. 

Ein besonderes Dankeschön geht an den Förderverein des MPG und an die Stadt Bielefeld, die die Teilnahme großzügig unterstützt haben. Dadurch kann sich unsere Schule weiterhin zu den besten Schulen Deutschlands im Schachsport zählen.

Wir danken auch allen Beteiligten für ihren großartigen Einsatz – und gratulieren unserer Schachmannschaft zu diesem Ergebnis!