Professionelle Pressekonferenz

Das Max-Planck-Gymnasium Bielefeld (MPG) hat sich etwas ganz Besonderes ausgedacht. In der letzten Woche vor den Sommerferien können Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Workshops zu Nachhaltigkeitsthemen arbeiten. Zum Auftakt gibt es am 01.07.24 einen „SchülerInnenZukunftsGipfel“ in der Rudolf-Oektker-Halle. Um diesen Gipfel vorzustellen, haben Schülerinnen und Schüler aus der AG „It´s Challenge Time“ mit Unterstützung ihrer Lehrerkräfte eine Pressekonferenz geplant und geleitet. Mit dabei waren neben der Schulleiterin Frau Kleist auch Herr Dammermann  als Hauptförderer von der Stiftung Westfalen-Initiative, der Kultur- und Schuldezernent Dr. Witthaus und die Elternvertreterin Frau Juuls.

Die SchülermoderatorInnen des MPGs Ana (Q2), Eleni (8. Jg.), Rahemeen (8. Jg.) und Azzam (7. Jg.) stellten nicht nur das Programm vor, sondern sprachen auch mit jungen Menschen aus Singapur und Shanghai, die per Videokonferenz hinzugeschaltet wurden. Diese werden auch am 01.07. das Programm des SchülerInnenZukunftsGipfels unterstützen und dazu beitragen, die Bedeutung des Themas Wassers auch für die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN zu veranschaulichen. Um zu zeigen, was die Zuschauer erwartet, interviewten die Schülerinnen- und Schülermoderatoren die Zugeschalteten. Im Juli erwarten die Zuschauer*innen interaktive Aktionen, Experteninterviews, Videokonferenzen und jede Menge Überraschungen. Nun freut sich das ganze MPG und seine Gäste auf den SchülerInnenZukunftsGipfel. Es ist wirklich unglaublich, was so alles entstehen kann, wenn wir eigene Ideen entwickeln, zusammenarbeiten, und so ein Zeichen dafür setzen, wie wichtig es ist, sich für Klima, Umwelt und eine nachhaltige Zukunft einzusetzen.

(verfasst von Anna Lohmann und Atisha Broclawski (7b))

Im Hintergrund zog sehr souverän Markus Tenkhoff von “Get People” die Fäden. Wir freuen uns sehr, dass er und Sofia Gavgalidis das Projekt begleiten.