Das MPG präsentiert sich in Düsseldorf

Auf Einladung des Ministeriums für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen fuhr eine Delegation des MPGs am Montag, 13.November zur Landestagung der Zukunftsschulen NRW. Dort präsentierte sich unser MPG als eine von zwölf ausgewählten Schulen, die sich wie das Max-Planck-Gymnasium in besonderem Maße der individuellen Förderung verpflichten.

Dabei fanden die gewählten Themenschwerpunkte des MPGs viel Beachtung und es entstand ein reger Austausch mit Vertreterinnen und Vertreter der anderen Zukunftsschulen, Fachleitern, Dezernenten und der Ministerin für Bildung und Forschung des Landes NRW, Frau Dorothee Feller.

Für das Team MPG stellten neun engagierte Schülerinnen und Schüler sowie sechs Lehrerinnen und Lehrer zusammen mit unserer Schulleiterin Frau Kleist diverse Projekte unserer Schule vor, z.B. im naturwissenschaftlichen Bereich das Plancki-Lab, unsere Workshops in Kooperation mit dem  Osthushenrich-Zentrum für Hochbegabungsforschung, uns als in Deutschland ausgezeichnete Reanimationsschule und in  Zusammenarbeit mit dem ASB im Rahmen unseres Schulsanitätsdienstes, unsere vielfältigen Ateliers, unsere Challenge-AG und nicht zuletzt auch unsere kreative Präsentation von Potentialen im Rahmen unserer Mittagspausenpräsentation „Was planckt???“.

Nach sehr vielen Anfragen und großem Zuspruch anderer Schulvertreter für unsere Präsentation packten wir nachmittags unsere Materialien zusammen und verließen mit vielen positiven Eindrücken das Tagungshotel in Düsseldorf, um den Heimweg nach Bielefeld anzutreten. Hinter uns lag ein aufregender und lohnender Tagungstag.

Die ersten Aufbauten erfolgten ab 8 Uhr in Düsseldorf.

Man hatte schnell eine freundschaftliche Beziehung zur Nachbarinsel aufgebaut: Dem Max-Planck-Gymnasium Duisburg!

Die MPG Delegation war die gesamte Tagung über sehr gefragt und gab rege Auskunft zu ihren Themen und Projekten.

Der Moderator der Wissenssendung mit dem Elefanten André Gatzke zeigt sich fasziniert vom „Plancki-Lab“.

Der für die Gymnasien in Bielefeld zuständige Dezernent Rainer Menze staunt über die vielfältigen Projekte des MPG.

Die Delegation des MPG sammelte viele Sympathiepunkte auf der Düsseldorfer Landestagung.