Medienscout-Schule gegen Cybermobbing

Das Max-Planck-Gymnasium ist für die Arbeit der Medienscouts ausgezeichnet worden.

Die Auszeichnung als „Medienscout-Schule“ und „Medienscout-Schule gegen Cybermobbing“ wurden aufgrund der Arbeit der Medienscouts vergeben.

Die ausgebildeten SchülerInnen haben in unserem Schulleben bereits seit einigen Jahren wichtige Aufgaben übernommen. In der 5. Klasse übernehmen sie die Schulnetzeinführung und begleiten die Kinder so bei den ersten digitalen Schritten an der neuen Schule. Die Unterstützung durch die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 9, EF und Q1 ist eine große Bereicherung dieser Module. Im Anschluss an den Anti-Mobbing-Tag festigen die Medienscouts mit den SchülerInnen der Erprobungsstufe nochmal das Wissen und übertragen es auf die digitale Welt am „Anti-Cybermobbing-Tag“. Sie werden darüber hinaus beratend aktiv, wenn es Schwierigkeiten oder Probleme gibt.

Herr Redecker und Frau Herbst begleiten die Medienscouts bei der Ausbildung und dabei, die Projektideen zu Konzepten auszugestalten.

Auch in diesem Jahr werden SchülerInnen der Mittelstufe wieder als Medienscouts ausgebildet und übernehmen so wichtige Aufgaben im Schulleben. Vielen Dank für euren Einsatz!