Auszeichnung für Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zur Hochschule

Auszeichnung für Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zur Hochschule Mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler des Max-Planck- Gymnasiums Bielefeld wurden am 14.6.2022 für ihre erfolgreiche Teilnahme an einem Mathematik-Brückenkurs ausgezeichnet. Dieser Kurs schlägt eine
Brücke zwischen der Schulmathematik und einem Studium der Wirtschaft, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik — kurz WMINT. In diesem Projekt kooperieren das Max-Planck-Gymnasium, die Fakultät für Mathematik der Universität Bielefeld und die Bezirksregierung Detmold.

Für ihre engagierte Teilnahme am ersten Halbjahr des Kurses erhielten die Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat der Fakultät für Mathematik und des Max-Planck-Gymnasiums. Bei der Abschlussveranstaltung am 14.6.2022 überreichten Herr Prof. Dr. Bux (Fakultät für Mathematik) und Frau Kleist (Schulleiterin des Max-Planck-Gymnasiums) die Zertifikate. Herr Bux zeigte in einem spannenden Vortrag, wie aus einer anschaulichen Idee ein mathematischer Beweis wird.

Der Kurs lief im letzten Schulhalbjahr wöchentlich über 90 Minuten und wird im kommenden Schulhalbjahr fortgesetzt. In den mathematischen Einheiten, vertiefen die Schülerinnen und Schüler ausgehend von ihren schulischen Vorkenntnissen ihre fachlichen Kompetenzen. Sie arbeiten in Kleingruppen selbstständig an interessanten Fragestellungen und erlernen so den wissenschaftlichen Umgang mit mathematischen Inhalten. Mit diesem neuartigen Angebot wird der Übergang von der Schule zur Hochschule nachhaltig erleichtert. Fundierte mathematische Kompetenzen sind für ein erfolgreiches Studium im WMINT-Bereich heutzutage unverzichtbar. Der Kurs gab auch einen Einblick in den universitären Alltag. Ein Treffen mit Studierenden der Fachschaft Mathematik vermittelte einen Eindruck vom Ablauf eines Mathematikstudiums.
Das im Rahmen dieses Projekts geschaffene Lehrangebot soll weiterentwickelt und in Kooperation mit der Fakultät für Mathematik an weiteren interessierten Gymnasien und Gesamtschulen der Region etabliert werden.