Josephine Katharina Groß zu Besuch am MPG

Die NW porträtierte sie kürzlich als "Multitalent". Und das ist wirklich keine Übertreibung!

Vor den Herbstferien besuchte Josephine Katharina Groß ihre ehemalige Schule und berichtete im Atelier Kreatives Schreiben von ihrer Arbeit als Autorin. Zwei selbst illustrierte Romane liegen bereits vor, drei weitere Buchprojekte stecken in der Pipeline.

Für die Schülerinnen und Schüler des Ateliers war es eine wunderbar inspirierende Begegnung. Die Zeit verging wie im Flug, während Josephine ihre Buchprojekte vorstellte und ausführlich auf Fragen einging. Dabei gab sie Tipps zum Schreibprozess, zur Ideenfindung und zur Strukturierung von Texten und ermöglichte einen tiefen Einblick in ihren Alltag als Autorin.

Besonders spannend waren die Tools zur digitalen Illustration, die Josephine auch anhand eigener Videos auf ihrem YouTube-Kanal vorstellte. Da sie die Originalzeichnungen zu ihrem Romandebüt Das Phantom der Kate Summer (s. Foto) und eine alternative und nie veröffentlichte Druckfassung des Buches mitbrachte, konnten die Schülerinnen und Schüler alle Stufen des Prozesses der Buchgestaltung und -produktion konkret nachvollziehen.

Die Reaktionen fielen begeistert aus! Josephines Besuch hat die Motivation, eigene Geschichten zu verfassen und womöglich selbst einmal zu publizieren, bei allen Zuhörerinnen und Zuhörern weiter gesteigert. Herzlichen Dank dafür!

Und wer Josephines Bücher näher kennenlernen möchte, der braucht sich bloß auf den Weg in die Schulbibliothek zu machen. Viel Spaß damit!