Volleyball-Stadtmeisterschaften

Turniere und Endspiele in unserer Almhalle!

An diesem Freitag stehen die Turniere der Volleyball – Stadtmeisterschaften an und das MPG ist in allen Wettkampfklassen der Jungen und Mädchen dabei. Mehr noch: wir richten die Wettkämpfe sogar in unserer Almhalle aus, so dass neben gut 40 Aktiven auch viele Helfer aus Schüler- und Lehrerschaft dazu kommen, denn es gibt viel zu tun: Aufbau und Abbau der Felder, Turnierleitung, Mannschaften betreuen, spielen, zuschauen, jubeln,… mit anderen Worten: auch Zuschauer sind herzlich willkommen auf der Tribüne unserer Almhalle. Als Orientierung, wann das eigene Kind, die Schwester / Freundin, der Bruder / Freund dran ist, dient der schematische Turnierplan. Die Jüngsten spielen in der Wettkampfklasse IV (Jahrgangs 2007 und jünger) 3:3, die Wettkampfklasse III (Jahrgang 2006/05) spielt 4:4 und die Wettkampfklasse II (Jahrgang 2004/03) spielt 6:6. Am vergangenen Donnerstag haben die großen Mädchen (Wettkampfklasse I Jahrgang 2002/01) bereits ihr Turnier durchgeführt und sind aus Quelle mit einem guten zweiten Platz zurück gekommen. Im Finale mussten sie erst ganz am Ende dem Gymnasium am Waldhof im entscheidenden dritten Satz (10:15) den Titel überlassen. Herzlichen Glückwunsch! Am kommenden Freitag, dem 14. Dezember 2018, finden ab 11 Uhr die Finalspiele der Stadtmeisterschaften Volleyball statt. Die Stadtmeisterschaften bilden die erste, kommunale Stufe des Wettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“, der über die Bezirksebene bei den Landesmeisterschaften einen Vertreter sucht, der Nordrhein-Westfalen beim Bundesentscheid in Berlin vertritt. In insgesamt vier Altersklassen spielen jeweils Jungen und Mädchen die Titelträger aus. Insgesamt beteiligen sich über 30 Mannschaften aus mehr als einem Dutzend Bielefelder Schulen. Nach vielen Jahrzehnten in der alten Almhalle (Stapenhorststraße 102, Zufahrt über die Melanchthonstraße auf den Almparkplatz) ist nun die neue zum ersten Mal Austragungsort der Wettkampfklassen WK III Jahrgänge (Jahrgänge 2004/05) und WK IV (Jahrgänge 2006/07). Auch wenn in der Vergangenheit noch kein Bielefelder Schüler tatsächlich den Sprung zu den olympischen Spielen geschafft hat, so sind doch viele der besten Bielefelder Volleyballer bei „Jugend trainiert für Olympia“ für den Sport begeistert worden. Von 11 bis ca. 15 Uhr wird am Freitag auf vier Feldern gleichzeitig gespielt. Ausrichter ist das Max-Planck- Gymnasium Bielefeld.

Ansprechpartner: Arnim Nölke (Lehrer für Französisch und Sport am MPG)