Lesung mit Dr. Umeswaran Arunagirinathan

„Wir konnten nicht einfach ‚Schlepper, günstig’ bei google eingeben, um einen Schlepper zu finden“, erklärt Arunagirinathan, um den Schülerinnen und Schülern der Erprobungsstufe und der  9. Klassen die Schwierigkeiten seiner Flucht aus Sri Lanka zu veranschaulichen.

In Sri Lanka hat der heute als Arzt tätige tamilische Schriftsteller Obst, Gemüse und Brennstoff verkauft, bevor er mit 12 Jahren den Weg nach Deutschland auf sich nahm. Der Weg führte ihn dabei unter anderem über diverse afrikanische Länder, in denen er, wie er sagt, viel geweint hat. In Deutschland angekommen, galt es für Arunagirinathan zunächst einmal die Sprache zu lernen und sich in Hamburg einzuleben.

Mit welchen Schwierigkeiten und Ausgrenzungserfahrungen der Autor dabei konfrontiert wurde, greift er in seinem Roman ‚Der fremde Deutsche‘ auf, aus dem er den Schülerinnen und Schülern bei seinem Besuch im MPG vorlas.

Wir bedanken uns bei Herrn Arunagirinathan dafür, dass er uns im Rahmen seiner Lesung mit auf seine Reise von Sri Lanka nach Hamburg genommen und uns von seinen Alltagserfahrungen berichtet hat.