Zu Besuch im Pianohaus

Die Klasse Klasse 5b besucht das Pianohaus Kemp.

Haben alle Klaviere 88 Tasten? Welche Länge haben die Flügel-Saiten? Wie sieht der Weg zwischen dem Anschlag einer Taste und dem fertigen Ton aus? Ganz viele Fragen stellten wir uns auf dem Weg zum Pianohaus Kemp an der Jöllenbecker Straße. Im Rahmen des Musikunterrichts mit Frau Eicher haben wir eine Möglichkeit bekommen, die Klavierwerkstatt im Hause Kemp zu besichtigen. Nach einem kurzen Fußweg wurden wir ganz freundlich von den Mitarbeitern in Empfang genommen. In der Werkstatt stand ein großer Konzertflügel aus der Philharmonie Herford. Spannend war, dass die Tasten und deren Mechanik nicht im Flügel waren, sondern auf dem Arbeitstisch lagen. Endlich konnten wir ganz genau sehen, wie so eine Taste und ihr inneres Leben aussieht und funktioniert. Jeder von uns hat eine Hammermechanik und einen Dämpfer in die Hand zum Anschauen bekommen. Eine Stunde lang durften wir die Klavierwelt erkunden. Diese Stunde war leider viel zu schnell vorbei. Am Ende haben alle Schülerinnen und Schüler einen echten Klavierhammer geschenkt bekommen und wir haben uns gut gelaunt auf den Weg zur Schule gemacht.

Vielen Dank an das Pianohaus Kemp für den schönen Besuch!

Klasse 5b