Europa in die Schule

Image

Wiebke Esdar am MPG

Am Montag, dem 25.03.2019 war die  Bielefelder Bundestagsabgeordnete Wiebke Esdar  im Rahmen des EU-Projektags bei uns zu Besuch. Wir, der neunte Jahrgang, trafen in den ersten beiden Stunden im Forum zusammen, um uns eine kurze, informative Rede von Frau Esdar anzuhören. Im Anschluss war noch Zeit, um von uns gestellte Fragen beantworten zu lassen. Der Themenschwerpunkt ihrer Rede lag bei der EU. Zunächst ging sie auf drei „Besonderheiten“ der EU ein: der seit langem anhaltende Frieden, der Wohlstand und der Umweltschutz. Nach diesen drei Themen, die teilweise von einander abhängen, da beispielsweise durch den Frieden der Wohlstand kommt, hatten wir Schüler die Möglichkeit, Fragen aufzuschreiben, die anschließend von drei Schülern gestellt wurden. Mit ausführlichen Antworten äußerte sie sich zu den Themen „Brexit“, „Fridays for Future“ sowie „Artikel 13“ und machte deutlich, dass dies alles langfristige Prozesse sind, die mehrere Ursachen und Probleme aufweisen und viel Zeit in Anspruch nehmen. Es reiche nicht, nur zu demonstrieren und sich sonst aber nicht wirklich mit dem Thema zu beschäftigen. Mit einem abschließenden Satz motivierte sie uns, uns viel in die Politik einzubringen und mitzuwirken.

Jasna, Kaya, Rana und Victoria, 9c

Image