Klasse 6b engagiert sich gegen ausbeutende Kinderarbeit

"Entschuldigung, wir verkaufen Papiertüten und das Geld wird gespendet gegen Kinderarbeit. Wir hatten in der Schule in Politik das Thema Kinderarbeit und wir haben alle Papiertüten gebastelt, die wir nun verkaufen. Das Geld spenden wir dann den armen Kindern, die so früh arbeiten müssen. Natürlich sind wir nur gegen ausbeutende Kinderarbeit! Wären Sie interessiert?" So ungefähr haben wir viele Leute, die vorbeigingen angesprochen. Natürlich kauft einem nicht jeder etwas ab! Aber die, die es tun, geben uns so gut wie immer mehr Geld, als wir verlangen. Wir finden es richtig gut, was wir machen und machen es gerne! Aber wie kam dieses Projekt überhaupt zustande? Wir haben im Politikunterricht bei Frau Maycock das Thema Kinderarbeit besprochen. Frau Maycock hat uns eine Stunde lang Papiertüten falten lassen. Wir waren in "Familien" eingeteilt, die gemeinsam genügend Papiertüten falten sollten, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. So sollten wir ausprobieren, wie es ist, schon als Kind für seinen Lebensunterhalt arbeiten zu müssen und auch merken, wie wenig man trotz harter Arbeit verdient. Nur die "Familie" von Hannah und Elisabeth schaffte es auch tatsächlich, so viele Tüten zu falten, dass es für Essen und ein Dach über dem Kopf gereicht hätte. Mit dieser Erkenntnis und einem Berg gefalteter Papiertüten waren wir am Ende der Stunde angekommen. Da hatte auf einmal die Familie von Lilli, Lina, Zoe und Zoé eine Idee: "Es wäre doch Verschwendung, wenn wir die Tüten einfach wegwerfen. Wie wäre es, wenn wir die Papiertüten verkaufen und das Geld für arme Kinder spenden?". Denn wir waren uns einig: Es ist einfach schlimm, dass Kinder, weil sie gezwungen werden, oder in Geldnot sind,  in der Familie arbeiten müssen (wollen)! Wenn Kinder freiwillig arbeiten (z.B. im Haushalt helfen oder ihr Zimmer aufräumen), ist ja alles gut, dann freuen sich die Eltern auch. Aber nicht gut ist es, wenn sie gezwungen sind zu arbeiten, weil sie ihren Eltern helfen müssen, die in Geldschwierigkeiten stecken! Das, aber auch die Zwangsarbeit, möchten wir gerne verhindern, deshalb verkaufen wir die Papiertüten, denn das Geld hilft den Familien und die Kinder müssen nicht arbeiten und können vor allem zur Schule gehen. Wir haben also für Kinder gegen Kinderarbeit gearbeitet und insgesamt 87,45 Euro gesammelt, die wir an Terre des Hommes gespendet haben. Denn Terre des Hommes bekämpft nicht nur ausbeutende Kinderarbeit, sondern unterstützt auch arbeitende Kinder, die einfach keine Wahl haben, als zu arbeiten.

von Hannah Rouvray, 6b