Erdkunde-Kurse auf Weltreise – EF-Exkursion zum Klimahaus Bremerhaven

Am Donnerstag, 27. April erkundeten wir mit insgesamt 54 Personen das Klimahaus. Die Idee, zum Klimahaus zu fahren, fanden wir sehr gut, weil sie auch thematisch sehr gut zur Unterrichtsreihe gepasst hat. Nach einer kurzweiligen Busfahrt erreichten wir unser Exkursionsziel – das Klimahaus Bremerhaven. Wir gingen über eine gläserne Brücke ins Klimahaus, welches wie ein modernes Stadion aussieht. Manche sagten auch, es sehe aus wie ein UFO!

Nach einer kurzen Einführung im Hörsaal fing unsere Reise an. Wir gingen durch verschiedene Welten. Super fanden wir, dass wir eigenständig unsere Gruppen wählen durften und selbst die verschiedenen Klimazonen mit Hilfe eines Erkundungsbogens erkunden konnten. Die Entdeckungspfade im Klimahaus waren sehr interessant und schön gestaltet. Es hat richtig Spaß gemacht, viel ausprobieren zu können und dort von Land zu Land zu wandern – immer entlang des 8. Längengrades Ost. Es war toll, durch die verschiedenen Landschaftszonen zu laufen, die warm oder kalt waren. Landschaften von Ländern wie der Schweiz oder Kamerun wurden möglichst naturgetreu dargestellt. Man konnte die verschiedenen Klimazonen sehr gut durch die jeweils passende Luftfeuchtigkeit, Temperatur und die jeweils vorherrschenden Geräusche wahrnehmen und erleben. In der Schweiz ragten hohe Felsen in die Höhe. Wüstensand aus der Sahara fanden wir ebenso vor wie eine Eiswüste in der Antarktis. Temperaturen von -6°C bis +38°C und eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit von über 85% in den Tropen. Es begegneten uns auch viele Tiere und Pflanzen in den Terrarien und Aquarien wie Insekten, Schildkröten und eine Vielzahl von Fischen. Man hat beim Lernen richtig Spaß gehabt, da alles so spannend gestaltet und sehr gut gegliedert war. Durch die authentische Gestaltung der einzelnen Landschaftsbereiche konnte man sich die Bedingungen vor Ort gleich viel besser vorstellen und sich sehr gut in die jeweilige Region hineinversetzen. Sengende Hitze in der Wüste – eisige Kälte in der Antarktis. Besonders toll fanden wir die Gondelfahrt, das Verschnaufen in der Wüste, den Regenwald bei Nacht, den Sternenhimmel, die Hängebrücke und die Dachterrasse, von der man einen tollen Blick auf Bremerhavens Skyline hatte. Auch die umfangreiche Unterwasserwelt fanden wir sehr beeindruckend.

Die Fahrt nach Bremerhaven war staubedingt ein wenig lang, aber wenn man etwas zum Reden und Spielen hatte, war es ganz gut auszuhalten. Besonders lustig fanden wir Herrn Höhnes Spiele „Was mag Otto?“ und „This is a pen“, was uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Insgesamt war der Ausflug eine super Idee. Der Tag im Klimahaus war sehr aufschlussreich und hat sehr viel Spaß gemacht. Gerne hätten wir noch mehr Zeit gehabt. Eine sehr lohnenswerte und lehrreiche Exkursion! Herzlichen Dank an unsere beiden Erdkundelehrer Frau Kuhn und Herrn Höhne, die uns begleitet haben.

Die Schülerinnen & Schüler der EF-Erdkunde-Kurse.