Unterricht ab dem 12. April 2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern

die Osterferien neigen sich dem Ende zu und die Entscheidung für die nächste Schulwoche in NRW ist gefallen:

• Bis auf die Abiturkurse der Q2 und den Unterricht der Q1 finden alle Unterrichte von 5-EF als Distanzunterricht statt.
  • Der Distanzunterricht findet am MPG für die SI und EF nach Stundenplan statt; die Fit- und Fachsprechstunden in der SI entfallen diese Woche allerdings ebenso wie die Lernstunden.
  • Die Q1 wird in Präsenz, wie gehabt, unterrichtet. Die Einzelstunden sind im Distanzunterricht organisiert.
  • Die Schülerinnen und Schüler der Q2 haben in ihren Abiturfächern Unterricht.
  • Die jeweiligen Stufenleitungen verteilen die Stundenpläne an euch und stehen euch in gewohnter Weise für Rückfragen zur Verfügung.

Die Selbsttestungen, zu denen ihr verpflichtet seid, werden am Montag und die 2.Testung am Mittwoch jeweils in der 1.Stunde durchgeführt. Hierfür stehen die bekannten Testkits wieder zur Verfügung. Eure Fachlehrerinnen und -lehrer begleiten eure Selbsttestungen, so wie schon vor den Osterferien.

Die Maskenpflicht wird weiter fortgeführt.

Für die Notbetreuung müssen die Kinder bis zum 6.Jg – wie gewohnt – angemeldet werden. Auch hier sind Selbsttests durchzuführen. Das entsprechende Formular gibt es HIER zum Download.

—————————————————————————————————————————————————–

Sollte ab dem 19. April wieder Wechselunterricht in allen Jahrgängen möglich sein, wird am MPG vom 19.04. bis zum 23.04.2021 wie folgt unterrichtet:

• Um die zweimalige verpflichtende Selbsttestung der Schülerinnen und Schüler sinnvoll gestalten zu können, bleiben wir beim wöchentlichen Wechselunterricht.
  • Die Selbsttestung ist verpflichtend (neu) – Schülerinnen und Schüler, die nicht am Test teilnehmen und kein negatives Ergebnis einer Bürgertestung vom Vortag vorweisen können, müssen umgehend nach Hause geschickt werden (neu), ebenso wie positiv Getestete.
  • Da ein Mensabetrieb nicht möglich ist, werden die Gruppen/ Kurse der SI + SII bis zu ihrer jeweiligen Mittagspause in Präsenz unterrichtet; der Nachmittagsunterricht wird als Distanzunterricht erteilt; d.h. für die Q1+Q2, dass es so bleibt, wie es in der Woche davor auch schon war.
  • Die Testungen finden weiterhin Mo.+ Mi. in allen Jahrgängen verpflichtend jeweils in der ersten Stunde statt.
  • Die Maskenpflicht bleibt weiterhin bestehen.
  • Die Gruppeneinteilung der A +B – Wochengruppen werden durch die Klassenleitungen kommuniziert. Der Präsenzunterricht beginnt dann entsprechend für die Gruppe A. Der Distanzunterricht erfolgt so wie bereits vor den Osterferien und orientiert sich am Stundenplan. Er ist in der Leistungsbeurteilung dem Präsenzunterricht gleichgesetzt.

—————————————————————————————————————————————————–

Ab dem 26. April wird es, durch die Freisetzung der Q2, im möglichen Wechselunterricht veränderte/ neue Stundenpläne geben.

Für die SI wird es dann keinen Nachmittagsunterricht mehr in Präsenz geben, da der Ganztagsbetrieb ausgesetzt wird.

———————————————————————————————————————————————————–

Für die anstehenden Abiturklausuren wird besonders auf die Lüftungssituation sowie Maskenpflicht und Testungen geachtet, die im präventiven Sinne mit der langen Klausurzeit vereinbar sein werden. Hierzu erfolgt eine gesonderte Mail an den Abiturjahrgang.

Soweit die ersten Planungen – sobald wir Neuerungen zu Klassenarbeitsregelungen, Unterrichtsszenarien etc. konkret vom Ministerium erfahren, werden wir Sie in gewohnter Weise zeitnah informieren.

Wir wünschen allen einen gelungenen Start in die Zeit nach den Osterferien und hoffen sehr, euch bald alle wiederzusehen!

Andrea Kleist und Dirk Bollmann