Mit Bus und Bahn zum Ziel! – ein Filmprojekt mit der Schülerzeitung des MPG 

Die Schülerzeitungs-AG wurde im 1. Halbjahr ausgewählt, um an einem Filmprojekt teilzunehmen. Diese Aktion wurde vom „Zweckverband Verkehrsverbund OWL“ (VVOWL), einem Zusammenschluss verschiedener Verkehrsunternehmen, sowie den „Kulturscouts OWL“, einem Projekt für kulturelle Bildung von Schulklassen der Sekundarstufe I in Ostwestfalen-Lippe, organisiert. Mit Hilfe der Filmemacher Jan und Onno Bargfrede ist ein kurzer Film entstanden, in dem es darum geht, dass sich die öffentlichen Verkehrsmittel unter anderem sehr gut für Exkursionen und Klassenausflüge eignen. 

Drei ganze Projekttage haben die Filmemacher mit der Schülerzeitungs-AG gearbeitet: Zunächst musste das Drehbuch ausgearbeitet werden, danach gab es einen Drehtag am MPG und weitere Dreharbeiten bei einer Exkursion der Schülerzeitung zum Theater Gütersloh. Im Anschluss an die Dreharbeiten durften die Schülerinnen und Schüler noch an einem Theater-Workshop teilnehmen. Das Schneiden der Filmszenen und die Fertigstellung des Filmes wurde in den folgenden Wochen von den beiden Filmemachern übernommen.  

Es war ein interessantes Projekt, bei dem die Schülerzeitungs-AG interessante Einblicke in die Welt des Films, der Mobilität und des Theaters bekommen hat. Das Ergebnis kann man nun hier sehen:

https://drive.google.com/file/d/1xORbnie2xcRnUAJrFuOY1xzfE33Os-pO/view?usp=share_linkMPG_Der Ausflug (Endversion).mp4drive.google.com