Ausflug zum Lesefrühling

Wie vielleicht bekannt ist, findet jedes Jahr der Lesefrühling in der Stadtbibliothek Bielefeld statt. Dort werden bekannte Autorinnen und Autoren eingeladen, ihre Werke einem jungen Publikum vorzustellen. So auch dieses Jahr.

Diesmal war es möglich, Sylvia Engert alias Katja Brandis für eine Lesung nach Bielefeld zu holen. Der Ansturm auf die Karten war so groß, dass die Lesung in einen größeren Raum verlegt werden konnte. Sie fand am Montag, dem 30. Mai 2022 am Vormittag auf der Lesebühne im Erdgeschoss der Stadtbibliothek am Neumarkt statt.

Bei dieser Lesung war unsere Klasse, die 6a, dabei. Zuerst las die Autorin aus einem der ersten Bücher der Reihe „Seawalkers“ vor, um später einen Ausschnitt aus ihrem neuesten Roman „Im Visier der Python“, dem 6.  Band der Reihe, vorzustellen. Danach erzählte sie über ihr Leben als Autorin und die Geschichte, wie sie auf die Idee für ihre Wandler-Reihen gekommen ist. Neben „Seawalkers“ gibt es auch die Reihen „Woodwalkers“ und „Woodwalkers & Friends“. Zum Schluss gab es ein Quiz, bei dem man Woodwalkers- und Seawalkers-Fanartikel gewinnen konnte. Nach dem Ende der Lesung signierte Katja Brandis noch Bücher und Autogrammkarten.

Uns, den beiden Autoren dieses Artikels, fällt es schwer, diesen Text so objektiv zu schreiben, weil wir große Wood- und Seawalkers Fans sind. Wir fanden es großartig, endlich die Autorin der Staffeln, die uns so viele Stunden in spannende Phantasiewelten gebannt hat, live zu erleben.

Jamie Mowat und Hannes Vonnahme (6a)