Beginn des Schuljahres 2021/22

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

willkommen im Schuljahr 21/22!

Wir freuen uns sehr, dass wir in komplettem Präsenzunterricht und mit einem normalen Ganztagsbetrieb in dieses Schuljahr starten können.

Wie im Elternbrief vor den Ferien angekündigt, endet der Starttag am Mittwoch, den 18.08.2021, für alle nach der 6. Stunde.

Ab Donnerstag beginnt ebenfalls wieder der reguläre Mensabetrieb. Der Kiosk bleibt aufgrund von Personalmangel seitens des Betreibers zunächst geschlossen.

Wie ihr und Sie den Medien entnehmen konnten, dienen die ersten Tage in dem neuen Schuljahr auch dem Ankommen in der Klassengemeinschaft und dem wiedererlangten Regelbetrieb.

Je nach Klassen- und Jahrgangsstufe werden die Klassen- und Stufenleitungen sowie die Fachlehrkräfte entsprechend agieren, ebenso wie in Hinblick auf die individuelle Förderung auf euch eingehen.

Zur Sicherheit aller am Schulleben Beteiligten und zur Aufrechterhaltung des regulären Präsenzunterrichtes gelten weiterhin die allgemeinen Hygienevorschriften, die A-H-A-L-Regeln (Abstand halten – Hygiene beachten – (Schul-)Alltag mit(medizinischer)Maske – Lüften), und es sind weiterhin Testungen durchzuführen:

„Auch im neuen Schuljahr besteht eine grundsätzliche Pflicht zum Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske (OP-Maske) für alle Personen im Innenbereich der Schulen, auch während des Unterrichts. Diese Pflicht besteht unabhängig von einer Immunisierung durch Impfung oder Genesung. Auf dem übrigen Schulgelände kann auf das Tragen einer Maske verzichtet werden.

Für den Sportunterricht gilt die Maskenpflicht dann, wenn Abstände nicht eingehalten werden können. Sport im Freien kann dagegen ohne Masken uneingeschränkt stattfinden.

Mit Beginn des Schuljahres 2021/22 bleiben ebenfalls die wöchentlichen Testungen an den Schulen sowie der Testzyklus erhalten. Von dieser Verpflichtung sind vollständig geimpfte und genesene Personen ausgenommen.

In den weiterführenden Schulen kommen wie bisher die Antigen-Selbsttests zum Einsatz.“ (Zitat aus der Schulmail NRW vom 12.08.2021)

So beginnt der Mittwoch, so wie bereits vor den Sommerferien, in allen Klassen und Stufen mit der Selbsttestung; geimpfte und genesene Schülerinnen und Schüler bringen bitte einen entsprechenden Nachweis mit, den sie vorzeigen können. In diesem Fall müsst ihr nicht an der Selbsttestung teilnehmen.

In den großen Pausen verlassen bitte alle Schülerinnen und Schüler das Gebäude; in den Regenpausen dürft ihr euch in den Klassenräumen und zugewiesenen Bereichen aufhalten.

Weitere klassen- und jahrgangsspezifische Informationen erfolgen gezielt durch die Klassen- und Jahrgangsstufenlehrerinnen und –lehrer.

Wir wünschen allen einen erfolgreichen Start ins neue Schuljahr!

Andrea Kleist und Dirk Bollmann