Gleichzeitiger Präsenz- und Distanzunterricht am MPG ab dem 22.2.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

ab dem 22. Februar 2021 wird der Präsenzunterricht für die Kurse der Qualifikationsphase wieder möglich.

Hierdurch wird eine Veränderung der Vorgaben zum Unterrichtsablauf der letzten Wochen notwendig. Der Präsenzunterricht in der Q1+Q2 erfolgt parallel zum Distanzunterricht der 5.Jg. bis zur EF.

Damit die Schülerinnen und Schüler sowie die Fachlehrkräfte geschützt in den Präsenzunterricht gehen können, hat sich das MPG für folgendes Modell entschieden:

• Der Unterricht in der Q1+Q2 findet - bis auf Sport, Sowi-neu am Dienstagnachmittag und die Projektkurse - in den jeweiligen Doppelstunden in Präsenz
  • Die verbleibenden Einzelstunden in den Kursen der Q1+Q2 werden entweder im Videounterricht erteilt oder dienen der Bearbeitung von Aufgaben - das entscheidet die jeweilige Lehrkraft.
  • Je nach Kursgröße werden die Kurse ggf. geteilt und in diesem Fall parallel in zwei benachbarten Räumen unterrichtet.
  • Zur Entzerrung wird es stufenversetzte Ein- und Ausgänge geben sowie versetzte Anfangszeiten. Hierzu erhaltet Ihr/ erhalten Sie zeitnah konkretisierende Informationen per Mail.
  • Diese Entscheidungen gelten für die Q1 bis zu den Osterferien. Für die Q2 gelten diese Regelungen bis zum 19.03.; ab dem 22.03. bis zu den Osterferien und die neun Tage nach den Osterferien (bis zum Beginn des Abiturs) werden in der Q2 ausschließlich die LKs sowie die Kurse des 3.+4. Abiturfaches unterrichtet - das dient der intensiven Vorbereitung auf die Abiturprüfungen.
  • Der Noteneintrag für die Q2 erfolgt bis zum 25.03.2021.
  • Die veröffentlichten Klausurtermine sowohl für die Q1 als auch für die Q2 bleiben bestehen.
  • Die sonstige M.-Noten werden in den Kursen der Q2 in der Woche vom 15.03.-19.03. besprochen.
  • Konkretisierungen (Raumpläne, Terminleiste für Klausuren, Abitur, etc.) erhaltet Ihr/ erhalten Sie per Mail von dem Oberstufenkoordinator sowie von den jeweiligen Stufenleitungen.
  • In den Pausen können sich die Oberstufenjahrgänge in den Räumen aufhalten. Wenn der Präsenzplan fertiggestellt ist, wird die Pausenregelung angepasst, weitere Areale zugewiesen und über die Stufenleitungen nachgereicht.
  • Die Präsenzunterrichte können bei einer kurzfristigen Erkrankung der Lehrkraft nicht vertreten werden. Die Kurse werden so früh wie möglich darüber informiert. Der anstehende Unterricht in Präsenz entfällt dann, die Schülerinnen und Schüler bleiben zu Hause und werden mit Aufgaben via Teams versorgt.
  • Da schwangere Lehrerinnen nach der neuen Erlasslage nicht in Präsenz unterrichten dürfen, finden diese Unterrichte per se als Distanzunterricht statt.

Sollten Sie Fragen zum Verfahren in der Oberstufe haben, wendet euch / wenden Sie sich bitte an Herrn Albers.

Für die SI kann es vereinzelt wegen der Unterrichtsverpflichtungen in der Q1 und Q2 im Vormittagsbereich Stundenplanänderungen geben; es wird weiter nach Stundenplan Distanzunterricht erteilt.

Fitkurse und Fachsprechstunden finden, wie geplant, ab dem 22.02.2021 als Distanzunterricht statt.

Bis zu den Osterferien werden in der SI keine Arbeiten geschrieben. Für die EF wird dieses noch geklärt.

Wesentliche weitere Neuerungen - durch das Ministerium für Schule und Bildung NRW verfügt:

• Für die SI gilt, dass die ausgesetzten Klassenarbeiten des 1. Hbjs. nicht nachgeschrieben werden und im 2.Hbj. die schriftlichen Arbeiten auf zwei Klassenarbeiten/ zwei Leistungen im Beurteilungsbereich „Schriftliche Arbeiten” reduziert sind.
    • Die für die 8.Jahrgangsstufe vorgesehenen Lernstandserhebungen werden in den 9.Jg.verschoben, voraussichtlich in den September 2021.
    • Die Klassenfahrten in der SI werden bis zum 05.Juli ausgesetzt.
    • Die Notbetreuung wird nach den bisherigen Regularien fortgesetzt.

Sollten weitere Jahrgangsstufen im Laufe der Zeit wieder in den Präsenzunterricht geschickt werden, muss die aufgezeigte Vorgehensweise in der Oberstufe angepasst werden.

Die Schulkonferenz wird zeitnah ebenfalls über die Vorgehensweise in der Oberstufe informiert.

Eine allgemeine Elterninformation über personelle Veränderungen, Epochenunterricht in den Jahrgangsstufen 7 bis 9, mögliche Termine usw. wird in den nächsten Tagen per Mail über die Klassenleitungen an die Klassenpflegschaftsvorsitzenden an euch / an Sie weitergeleitet.

Wir freuen uns sehr auf ein beginnendes Wiedersehen in der Schule!

Andrea Kleist und Dirk Bollmann

Die Schulmail des Ministeriums für Schule und Bildung NRW vom 11.02.2021