Akademietag 2019

Image

Um den Schülerinnen und Schülern die Mittel und Fähigkeiten bereitzustellen, sich in ihren Neigungsfachgebieten vertiefend mit Forschungsfragen auseinanderzusetzen, wurde im Jahr 2017 das Konzept des Akademietags entwickelt. Hierbei werden die Schülerinnen und Schüler in jahrgangsgemischten Gruppen aus der Mittelstufe eingeladen, sich mit ihnen bisher unbekannten Themen aus ihrem Neigungsfach auseinanderzusetzen und dabei die zugehörigen Arbeitstechniken zu erlernen. In diesem Jahr freuen wir uns besonders, dass es ein Angebot zusammen mit der Fakultät Biologie der Universität Bielefeld geben konnte. Vielen Dank allen Schüler*innen und Lehrer*innen, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben! Es gab die folgenden Angebote mit tollen Ergebnissen:

Kunst – Darstellungen von Frieda Kahlo, Johann Wolfgang von Goethe und von Max Planck (die Arbeitsergebnisse sind im Anbau ausgestellt)

Kreatives Schreiben – Gruselgeschichten auf Deutsch und Englisch (bald online) Englisch – Poetry (ausgestellt vor den Türen zu den Büros von Herrn Bollmann und Frau Kleist)

Chemie – Untersuchungen von Nährstoffgehalten

Biologie – Biolumineszenz bei marinen Organismen