Skulptur Projekte Münster 2017

Die Kunst-Grundkurse der Q1 machten sich am 3.7. erwartungsvoll auf den Weg zur „Skulptur Projekte“ in Münster, um sich auf die zeitgenössischen Kunstwerke im öffentlichen Raum der Stadt einzulassen. Einige Arbeiten erschlossen sie sich selbstständig, andere wurden in einer Führung erläutert. Abwechslungsreich und interessant ging es bei Nicole Eisenmans chillenden Brunnenskulpturen zu.

Die Auswertung der gesammelten Erfahrungen in Münster zeigt aber, dass es auch nicht leicht ist, sich mit aktueller, zeitgenössischer Kunst auseinander zu setzen. Einiges wirkt eher kryptisch, vertrackt oder einfach nicht schön, andere Arbeiten sprechen eher an und überzeugen. Gemein ist den meisten Werken, dass sie sich anders als erwartet darstellen und Fragen aufwerfen. Dies ist nicht immer der erwartete „Kunstgenuss“ und ist auch ggf. anstrengend, aber gerade dies ist schon seit der ersten „Skulptur Projekte“ im Jahr 1977 u.a. Ziel und Zweck: Kunst soll zur Diskussion gestellt werden und dies scheint nach all den Jahrzehnten noch immer bestens zu funktionieren.

Fest steht auch, dass an einem Tag nur ein Bruchteil aller Werke betrachtet oder gar erschlossen werden kann. Wer mag, kann sich noch weiter informieren (https://www.skulptur-projekte.de) oder/und sich selbst (noch) einmal auf den Weg nach Münster machen. Die nächste Gelegenheit dazu gibt es schließlich erst wieder in 10 Jahren – bei der „Skulptur Projekte 2027“.