Hervorragender 2. Platz im Fußball

Turnierbericht: Fußball, Mädchen der Wettkampfklasse II

Die Mädchen der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2000-2003) traten am Donnerstag, d. 2. Februar bei den Hallenstadtmeisterschaften der Schulen aus Bielefeld im Fußball an. Gespielt wurde in zwei Vorrundengruppen mit je vier Mannschaften. Unser erstes Spiel gewannen wir knapp mit 1:0 gegen das Hans-Ehrenberg Gymnasium, bevor wir einen deutlichen 11:0 Sieg gegen die Bosseschule verzeichnen konnten. Besonders treffsicher zeigt sich hier Alina, die gleich vier Treffer für sich verbuchte. Im letzten Spiel der Gruppenphase kam es zu einem spannenden Aufeinandertreffen mit der Realschule Jöllenbeck, welches wir nach unserem ersten 0:1 Rückstand im Turnier mit 2:1 noch siegreich für uns gestalten konnten.

Im Halbfinale spielten wir gegen die in ihrer Gruppe auf Platz zwei platzierte Theodor-Heuss Schule. In der regulären Spielzeit von 12 Minuten konnte kein Sieger ermittelt werden, sodass die Entscheidung durch drei Schützinnen jeder Mannschaft im Elfmeterschießen fallen musste. Nachdem wir unseren ersten Elfmeter vergaben, stieg die Spannung! Doch unsere sichere Torfrau Neele, die uns bereits im Lauf des Spiels vor einem Rückstand bewahrt hatte, ließ keinen der drei auf ihr Tor abgegeben Schüsse passieren, sodass wir durch die Elfmetertreffer von Lea Malin und Alina mit 2:0 ins Finale einzogen.

Das Finale spielten wir gegen die uns aus der Vorrunde bekannte Mannschaft der Realschule Jöllenbeck. Wie im Vorrundenspiel gerieten wir früh durch einen Ballverlust im Spielaufbau mit 1:0 in Rückstand. Im weiteren Spielverlauf hatten wir einen hohen Ballbesitz, konnten jedoch mit den erspielten Torchancen keinen Treffer erzielen. Kurz vor dem Ende eroberte Jöllenbeck kurz hinter der Mittellinie noch einmal den Ball und kam durch einen schnellen Pass in die Spitze zum 2:0. Die Entscheidung, wie wenige Sekunden später durch den Abpfiff bestätigt wurde.

Es spielten und gewannen den zweiten Platz für das Max-Planck Gymnasium:

(hinten v. links) Anja Noll, Greta Lawrenz, Tabea Brindöpke, Johanna Krause, Alina Kuka

(vorne v. links) Lea Malin Mößinger, Neele Winkler, Lina Nisse