Unterbringung von Flüchtlingen in der Almhalle

Liebe Eltern,

die Stadt Bielefeld hat am 16.12. 2015 entschieden, dass ab Januar auch die Almhalle für die Unterbringung von Flüchtlingen genutzt werden muss.

Das Max-Planck-Gymnasium ist kurzfristig, wie die Gertrud-Bäumer- und Bosse-Realschule auch, im Vorfeld der Entscheidung über diese Möglichkeit informiert worden. Gemeinsam mit dem Schulträger werden jetzt Lösungen erarbeitet, die die unverzichtbaren Anforderungen der Schule und des Schulsports sicherstellen.

Das bedeutet, dass der Sportunterricht, wenn auch eventuell in reduziertem Umfang, erteilt wird. Dazu werden Nutzungsmöglichkeiten, vor allem in umliegenden Sportstätten, geprüft.

Der Sportunterricht in der Qualifikationsphase ist abiturrelevant und wird wie bisher am Nachmittag erteilt.
Wichtig ist uns außerdem, dass für die Schülerinnen und Schüler auch bei schlechtem Wetter in der Mittagspause ein gutes Bewegungsangebot gemacht werden kann.

Die Stadt Bielefeld lädt zu einer Informationsveranstaltung am Dienstag, den 22.12. 2015 um 18.00 Uhr in den Großen Ratssaal ein.

Ich hoffe auf Ihr Verständnis für diese besondere Situation. Über den weiteren Planungsstand werden wir Sie zeitnah informieren.

Gisela von Alven