MPG prägt Klimagipfel nachhaltig

Am 5. Dezember fuhren insgesamt 30 Schüler*innen aus den Klassen 6 – Q2 mit Frau Morre und Frau Gonsior ins Filmwerk nach Gütersloh. Dort fand der Schülerklimagipfel, der von der Gesamtschule Ahornallee in Gütersloh organisiert wurde, statt. Er wurde zeitgleich zum Weltklimagipfel in Dubai abgehalten.

Uns wurde ein tolles, abwechslungsreiches Programm geboten. Sehr beeindruckt haben uns die Live-Schaltungen nach Dubai und Singapur. Das Besondere an dem Format des Schülerklimagipfels ist, dass ausschließlich Schüler*innen auf der Bühne stehen, die durch das Programm moderieren und die vielen Schülerexpert*innen, die hervorragende Beiträge liefern.

Unser Highlight war, dass die Schülerinnen Ana Jakupi und Hannah Rouvray vom MPG auf der Bühne standen. Beide besuchen die Q2. Sie hatten die anspruchsvolle Aufgabe, eine Polittalk-Runde zu moderieren. Bei dieser durften sie Politiker*innen der Jungen Grünen, der Jusos, der JuLis, der Jungen Union und der Linksjugend interviewen. Das haben die beiden hervorragend gemeistert. Wir sind sehr stolz auf sie!

Außerdem haben wir viele Impulse für unseren Schülerzukunftsgipfel im Rahmen der Projektwoche im Jahr 2024 mitgenommen.