Zurück bis in die Zeit um 776 n. Chr. …

die 6d auf Spurensuche in Paderborn

„Was hallt denn da so besonders?”  Eine Hallenkirche soll das sein, aber die gibt es aus dieser Zeit doch vor allem in Italien zu sehen??? Stimmt – und in Paderborn!  Das ist dort nämlich die älteste Hallenkirche nördlich der Alpen und etwas ganz Besonderes!
Und warum werden Treppen unterhalb des Domes aufwendig beleuchtet und ausgestellt, als wären sie auch etwas ganz Besonderes? Auf der einen Seite sind die Treppen tatsächlich auch schon ganz schön alt, aber ein Irrtum erklärt es noch besser: Archäologen vermuteten einst, dass die Treppen ein Kaiserthron waren. Jetzt aber weiß man, dass Kaiser Karl der Große, damals in seiner Pfalz in Paderborn gar keinen festen, sondern  einen transportablen „Klappthron“ nutzte…und wo lässt sich der älteste Stein der Vorgängerkirche (von 776 n. Chr. ) des Paderborner Doms heute noch entdecken?


All dies und sogar noch mehr fanden die „Kulturscouts“ der 6d  auf ihrer Spurensuche in Paderborn heraus.