Die Challenge-AG kocht und fährt zum Klimagipfel

Die „It’s challenge time“-AG kocht.

Eine wunderbare Zeit verbrachten wir, die AG-Lehrerinnen Britta Gonsior und Anna Morre, mit 7 AG-Teilnehmerinnen der Jahrgangsstufen 5-Q1 in der Küche der Gertrud-Bäumer-Schule, der wir herzlich für das Bereitstellen der Räumlichkeiten danken möchten. Im nächsten Schuljahr möchten wir aus vielen gesammelten Rezepten ein vegan/vegetarisches, saisonales Kochbuch zusammenstellen.

Wir nutzten den Tag also, um 4 unserer Rezepte zu testen und zu optimieren.
Am Ende ist keines der Rezepte durchgefallen und wir alle waren satt und zufrieden.

Die Schülerinnen gaben u.a. folgende Rückmeldungen zu unserem gemeinsamen Kochevent und dazu, warum so ein Tag besonders ist:
 „neue Geschmacksrichtungen und Erfahrungen sammeln“
„lernen, fleischlos und gesund zu kochen“
„4-Gänge-Menu“
„lernen eigenständig zu kochen“
„sich selbst in der Kochwelt ausprobieren“
„Ich liebe es in der Küche zu sein; ich liebe kochen.“
„Tolle Teamarbeit“ „Wirklich toll, mit den anderen gemeinsam zu kochen!“
„Beim Backen ist der Geruch so schön!“
„Wir haben uns vorher viel über nachhaltiges, regionales, saisonales Essen informiert. Jetzt wurden wir belohnt!“
„Was sollte man mitbringen? -viel Hunger!
Wie war’s? Super lecker.
„Sehr nett, dass die Getrud-Bäumer-Schule uns die Küche zur Verfügung gestellt hat.“
„Das hat Spaß gemacht!“
„Danke schön!“

Die „It’s challenge time“-AG besuchte außerdem noch den Schulklimagipfel.
Mit 10 AG-SchülerInnen aus den Jahrgängen 5-Q1 haben wir, Frau Gonsior und Frau Morre, den 2. Schul-Klimagipfel für Bielefelder Schulen in der Volkshochschule im Ravensberger Park besucht.
Besonders schön war es, in den Austausch mit Energie- und Klimateams anderer Schulen zu kommen und zu sehen, was für tolle Umweltschutzprojekte in Bielefeld bereits auf die Beine gestellt werden.
Am Abschluss der Veranstaltung erhielten wir stellvertretend für das MPG eine Erfolgsprämie sowie eine Urkunde.
Dass das MPG mit großem Erfolg an dem Projekt „Energie sparen macht Schule“ teilgenommen nehmen konnte, ist u.a. den EnergieexpertInnen unserer AG zu verdanken, die im letzten Jahr fleißig durch alle Klassen gegangen sind und auch bereits die 5. Klassen ins Energie sparen eingeführt haben.
Wer im Schuljahr 23/24 mit der AG aktiv werden möchte, ist herzlich willkommen.
Eure „It’s challenge time“-AG