Info-Angebote: Übergang von der Realschule zum Gymnasium

Liebe Schülerinnen und Schüler des Jahrganges 10, liebe Eltern,

auf Sie kommt nach dem Schuljahr 2022/23 die wichtige Entscheidung über die Planung der weiteren Laufbahn nach der Realschule zu. Dabei stellt die Fortsetzung der Schullaufbahn in der gymnasialen Oberstufe mit dem Ziel Abitur eine Möglichkeit dar. Es ist zu beachten, dass zum Schuljahr 2023/24 aufgrund der landesweiten Umstellung von G8 auf G9 an Gymnasien nur wenige Schulen in Bielefeld die Aufnahme in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe anbieten werden. Das Max-Planck-Gymnasium wird das bewährte Konzept aufgrund des Verbleibs bei G8 ohne Einschränkungen anbieten können.

Daher laden wir Sie zu einem gemeinsamen Informationsabend ein, an dem wir über das Aufnahmeverfahren, Inhalte und Rahmenbedingungen der Oberstufe informieren möchten.

Zudem möchten wir schon jetzt auf die Möglichkeit hinweisen, das Max-Planck-Gymnasium am Tag der offenen Tür kennenlernen zu können.

• Montag, 7.11.2022, 19 Uhr: Informationsveranstaltung für Schüler*innen und Eltern zum Übergang von der Realschule in die gymnasiale Oberstufe 2023/24 im Forum des Max-Planck-Gymnasiums
  • Freitag, 18.11.2022, 15 – 18 Uhr: Tag der offenen Tür am Max-Planck-Gymnasium mit der Möglichkeit zur individuellen Beratung zur Oberstufe im Raum H321

Wir freuen uns auf Ihren Besuch am Max-Planck-Gymnasium!