Förder-Forder-Projekt im Schuljahr 2021/22

Erstmalig startete im Schuljahr 2021/22 das Förder-Forder-Projekt (FFP) mit zehn Schülerinnen und Schülern unserer 8. Jahrgangsstufe. Ziel des Projektes ist das Verfassen einer eigenen Expertenarbeit nach wissenschaftlichen Kriterien zu einem eigens gewählten Thema. Die Vielfalt der Themen war groß: Von der Bedrohung des Great Barrier Reefs bis zum Leben auf der ISS war alles vertreten.

Nach einer methodischen Einführungsphase recherchierten die Schülerinnen und Schüler zu ihrem Thema und formulierten die Arbeit nach den erlernten Vorgaben. Ein gemeinsamer Bibliotheksbesuch unterstützte die Lernenden in ihrem Rechercheprozess.

Am Ende präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre beeindruckenden Ergebnisse in einem Expertenvortrag vor Mitschülerinnen und Mitschülern, Eltern und Kolleginnen und Kollegen.

Abschließend waren sich alle einig: „Es war super, an einem Thema zu arbeiten, das einen wirklich interessiert. Jetzt sind wir gerüstet für die Facharbeit und die nächsten Präsentationen.“