Präsenzunterricht ab 31.05 und ab 07.06.

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

wie die Stadt Bielefeld heute mitteilte, werden alle Bielefelder Schulen wieder den vollen Präsenzunterricht aufnehmen können, wenn der Inzidenzwert stabil bleibt. Das bedeutet für das MPG, dass wir in der Woche vom 31.05 bis zum 04.06. nicht mehr im Wechselunterricht sein werden, sondern dass alle Schülerinnen und Schüler nach dem momentan gültigen Stundenplan bis auf wenige Ausnahmen im Schulgebäude in Präsenz unterrichtet werden.

Die 2. Fremdsprachen finden nächste Woche wieder in Präsenz statt, wobei es folgende Ausnahmen gibt:

• Jahrgang 7: Doppelstunde Mittwoch
  • Jahrgang 8: Doppelstunde Montag

Außerdem bleiben die Diffkurse in den 9ten Klassen am Mittwoch in Distanz. Die Fitkurse etc. in sämtlichen Klassen finden ebenfalls noch in Distanz statt.

Unter den momentanen Bedingungen kann leider der Mensabetrieb nicht stattfinden - nach den Sommerferien wird es einen Neustart des Mensabetriebes geben. Um dennoch möglichst viel Präsenzunterricht anbieten zu können, wird ab dem 07.06.2021 (bis zu den Sommerferien) der Stundenplan umorganisiert. Hierzu wird es neue Stundenpläne geben, die die Kassenleitungen und Stufenleitungen den Klassen und Stufen Do./Fr. nächster Woche passend mitteilen.

• Der Fachunterricht der SI findet in den Jahrgangsstufen 5-7 in der Regel bis einschließlich 6. Stunde statt.
    Daran schließen sich dann als Förderangebote jeweils die Lern- und Fitstunden an, an denen die Schülerinnen und Schüler freiwillig und unangemeldet teilnehmen können.
    Die Eltern sorgen bitte in diesem Fall für die Versorgung ihres Kindes und geben ihm Essen und Getränke mit.
  • Das MPG ermöglicht den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5+6 bis zu den Sommerferien jeweils am Mo., Mi. und Do. eine Notbetreuung bis 15.45 Uhr. Hierfür ist allersdings eine verbindliche Anmeldung mit dem üblichen Formular notwendig. Ausgenommen von unserem Angebot sind die Konferenztage.
  • Der Fachunterricht in den Jahrgangsstufen 8+9 wird auch die 7.Std. betreffen. Es schließen sich auch in diesen Stufen die freiwilligen Förderangebote/ die Fachsprechstunden wieder an.
  • Gemischte Gruppen in den Differenzierungsfächern sind wieder zulässig.
  • Die zugewiesenen Klassenräume bleiben den Klassen der SI als solche erhalten.
  • Der Unterricht in der Oberstufe findet in voller Präsenz statt. Auch hier wird es ab dem 07.06.2021 Veränderungen in den Stundeplänen geben
  • Die Hygienevorschriften, Lüften, Dokumentationspflicht der Sitzordnung, Testpflicht (Mo.+Mi.) sowie Maskenpflicht etc. bleiben weiterhin bestehen.
  • In den Pausen verlassen bitte alle Schülerinnen und Schüler das Schulgebäude und halten sich auf den Pausenhöfen auf. Die Klassenäume sollten in dieser Zeit gelüftet werden.
  • In einer Regenpause bleiben die Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen- und Kursräumen (bis auf die Fachräume) und können dort an ihrem Platz essen, wobei in diesem Fall ein Mindestabstand von 1.50 m bitte gewahrt bleiben sollte.
  • Die Bibliothek und das Selbstlernzentrum sind ab dem 07.06.2021 prinzipiell wieder geöffnet. Die Nutzungordnung wird passend bekannt gegeben.

Die Arbeitsformen aus dem Distanzunterricht können nach dem Ermessen der Fachlehrerinnen und -lehrer fortgesetzt werden:

• Die Nutzung von Teams für Hausaufgaben usw. bleibt möglich und wird über die Fachlehrerinnen und -lehrer festgelegt.
  • Die Nutzung von digitalen Arbeitsgeräten im Präsenzunterricht unterliegt der fachlichen Entscheidung der Lehrkraft.
  • Die Nutzungsordnung der digitalen Endgeräte ist weiterhin gültig.

Der Pädagogische Tag wird verschoben und findet nicht am 22.06.2021 statt, sondern im neuen Schuljahr.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen, wie immer, gerne zur Verfügung.

Nun ist unsere Schule bald wieder mit viel Leben erfüllt - darauf freuen sich alle sehr!
Schule ohne euch ist einfach nichts!

Wir wünschen euch, bei Beibehaltung aller Vorsicht, viele schöne Tage und Erfolgserlebnisse!

Andrea Kleist und Dirk Bollmann