MPG erfolgreich beim Informatik Biber 2018

Schülerinnen und Schüler des Max-Planck-Gymnasiums haben auch im Jahr 2018 wieder erfolgreich am Informatik-"Biber" teilgenommen. An diesem Wettbewerb, der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird, nahmen in diesem Jahr insgesamt 373.406 Schülerinnen und Schüler von 2101 Bildungseinrichtungen teil. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten eine Reihe von Auszeichnungen erreichen, u.a.
  • Vier erste Preise in der Oberstufe
  • Zehn erste Preise in der Mittelstufe
  • 14 erste Preise in der Erprobungsstufe
sowie zahlreiche zweite und dritte Preise in allen Jahrgangsstufen.

Der Wettbewerb umfasste 15 Aufgaben, die innerhalb von maximal 40 Minuten am Computer bearbeitet werden müssen. Neben Knobeln und Tüfteln sind auch Kompetenzen wie algorithmisches Denken und strukturiertes Vorgehen Voraussetzung für ein erfolgreiches Abschneiden.

Die Preise des "Biber"-Wettbewerbs werden in der Sekundarstufe 1 von den Klassenlehrern, in der Oberstufe in den Informatikkursen verliehen.